Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 60 der Diskussion zum Thema: Ist KNX Smart-Home die Zukunft?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Befreiungsantrag stellen. Der Mist kostet nur Geld.
! Es istnicht nur sinnlos eine ERR in einem Einfamilienhaus zu haben (ganz wenige Ausnahmen....) , es ist für die Effizienz auch noch schädlich. Wenn man das ganze dann auch noch Automatisiert... wirft man an 3 Stellen Geld raus inkl. Komfortverlust

S

Steffen80

! Es istnicht nur sinnlos eine ERR in einem Einfamilienhaus zu haben (ganz wenige Ausnahmen....) , es ist für die Effizienz auch noch schädlich. Wenn man das ganze dann auch noch Automatisiert... wirft man an 3 Stellen Geld raus inkl. Komfortverlust
Das versteh ich auch nicht so richtig. Vielleicht möchte ich es in einem Raum mal warm haben und mal kalt..was mach ich dann?

G

Grym

@Grym du darfst mir gerne eine PN Schreiben aber glaube mir du bekommst das nicht hin denn es ist unter gleichen Bedingungen unmöglich 20k Mehrkosten zu generieren wenn man realistische Zahlen verwendet. Wenn ich aber einen Standardschalter mit einem Synohr, das 1000€ kostet und purer Luxus ist vergleiche, dann komme ich ganz locker auch auf 100k Mehrkosten. Nur ist das dann halt nicht mehr vergleichbar und ähnlich wie bei der Badewanne für 3.500€ gegen eine für 400€. Wenn du den klassischen Schalter mit z.B. dem 8fach MDT BE-TA5508.01 für 84€ vergleichst. Dieser Schalter benötigt 1 UP Dose und kann 8 Verbrauche an/aus- rauf/runter schalten(Und hat sogar Rückmeldung in Form einer LED und ein Orientierungslicht). Wenn du das klassisch machen willst benötigst du 4 Dosen. Das sind 3 Dosen mehr was üblicherweise mit ca. 18/Dose bei der klassischen Installation zu Buche schlägt. Das sind klassisch Mehrkosten von 54€ Real habe ich somit MEHRKOSTEN von 30€ und davon ziehst du jetzt deine 4 klassischen Schalter (a 4,50€) und die Rahmen (4 fach ca 20€) noch ab.
In den meisten Räumen habe ich aber aber eben einen Lichtschalter und einen Rollladenschalter und und nicht insgesamt 4 oder so. Hauswirtschaftsraum: Licht an/aus und Rollladen Hoch/Runter. WC ebenso. Ankleide ebenso. Kinderzimmer 1 Lichtschalter, 2 Rollladenschalter. Und an ca. 8-15 Stellen im Flur (über 3 Ebenen) brauche ich eben exakt immer nur einen Schalter. Was habe ich davon, dass der 8 Funktionen hat,wenn ich nur einen Lichtschalter brauche?

Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2386 Beiträgen