Also ich finde Ikea auch wirklich gut. Ansprechendes Design, Transparenz, Verfügbarkeit, Kombinationsmöglichkeiten etc. ist dort wirklich gut. Und wenn man nicht mehr dauerumzieht halten die Sachen auch .
Wir haben selber viel Ikea. Vieles noch aus Studentenzeiten und bei uns wird mit Einzug ebenfalls viel ersetzt, aber ich finde schon, dass man viele Möbel immer wieder sieht. Irgendwie mag ich das nicht mehr bzw. hab ich das Gefühl, wir sind da rausgewachsen.
Bei uns wird es im neuen Haus immer noch Ikea geben. Kinderzimmer,
Pax und Besta sind für uns gesetzt. Eine Ikea Couch kaufe ich allerdings nicht mehr. Klar ist die preiswert, aber nach 3 Jahren schon mit ordentlichen Sitzkuhlen und jetzt nach 5 wirklich durch.
Ich denke für stark beanspruchte Möbel muss es einfach etwas mehr Qualität und auch Geld sein wie bspw. beim Sofa.
Ich habe nicht nur eine Liste mit allen möglichen Kostenpositionen unseres Baus, sondern auch ein Exceltab mit allen Möbelpositionen inkl. Lampen, Teppiche, Plissees etc.
Vielleicht werden es nicht immer genau die Lampen, die ich momentan in meiner Liste führe, aber so bekommt man ein ganz gutes Gefühl, was alles benötigt wird und beim stöbern im Netz sieht man was gefällt und entwickelt ein Preisgefühl.