G
Grym
169W - Das Wohnzimmer hat eine Tiefe von 3,22m!!! Essbereich etwa 3,07m breit!!! Essbereich-Länge 3,35, Tisch maximal 2,20m und einer sitzt dann im Wohnzimmer am Esszimmertisch. Platz für... 8 Personen. Küche 3,00m breit und die Halbinsel ist 1,80m breit und 0,60m tief. Arbeitszimmer gut mit 3,25m Staufläche. Gäste-WC ok. Speis ok. Technikraum eher klein für HAR und Hauswirtschaftsraum. Flurflächen von Eingang bis Essbereich = recht viel im EG.Aus gegebenen Anlass (Parallelthread) habe ich mir mal das Danwood 181W angeschaut: eine Stadtvilla, wo ich die Außenansichten sowie aber auch die Raumanordnungen viel interessanter finde. Ganz entzückend finde ich für mich persönlich das 169W - wenn man Kleinigkeiten verändert, dann ist es optimal.
Was ich sagen möchte: ab einer gewissen Größe gibt es kaum noch Knotenpunkte, die mit Gehirnschmalz gefeilt werden müssen.
Im Netz findest Du zuhauf Stadtvillen um die 180qm, die alle Deine Wünsche erfüllen werden
Zwei Kinderzimmer je 15qm ok (wenn man Garderobe entfernt). Bad von der Größe her gut, Schlafzimmer reine Verschwendung. Ankleide = schrankraum. Als Schrankraum gut.
Ausrichtung fehlerhaft. Entweder der Essbereich ist nicht im Süden, wenn die beiden Kinderzimmern im Süden sind oder wenn der Essbereich im Süden ist, dann ist ein Kinderzimmer nicht im Süden.
Meine Zusammenfassung aus den beiden Danwood-Häusern: Für unsere Belange und unser Nord-Süd-Grundstück sind die beiden Danwood-Häuser ungeeignet. Sie haben einige gravierender Nachteile gegenüber unserer jetzigen Planung. Klar, die Häuser sind ja auch nicht auf unsere Situation geplant worden, deswegen keine Kritik an den Hauskonzepten allgemein. Irgendwo anders passen die evtl.