Hallo zusammen,
die Tankanlage sieht gut aus und bleibt auch (außerdem befinden sich darin aktuell mehrere Tausend Liter Heizöl, die wir ja ansonsten abpumpen lassen müssten).
Es sind schon weitere energetische Maßnahmen geplant, Fenstertausch, Dachdämmung, etc., aber es kommt Bsp.weise voraussichtlich nicht in alle Räume Fußbodenheizung, sodass eine Heizung wie eine Wärmepumpe ausscheidet, da Heizkörper ja eine wesentlich höhere Vorlauftemperatur brauchen als eine Fußbodenheizung.
Wir hatten zwei Energieberater im Haus, auch wegen KfW-Förderung etc. und im Endeffekt kamen auch sie zu dem Schluss, dass bei uns realistisch betrachtet nur eine neue Ölheizung, Pellets (oder Gas) in Frage käme. Gasanschluss ist nicht vorhanden und ich möchte auch kein Gas, da ich es auch für unsinnig halte einen Tank im Garten zu vergraben, wenn ein großer Öl- bzw. alternativ Pelletspeicher vorhanden ist, Platz, der anderweitig nicht genutzt werden würde.
Und natürlich habe ich auch den Umweltaspekt im Kopf, wobei man eben, so finde ich, auch sehen muss, dass es ja schon viel bringt, dass wir die alte (knapp 30 Jahre) Ölheizung ersetzen und zusätzlich energieeffiziente Maßnahmen ergreifen plus zusätzlichem Holzofen etc.. So werden wir im Vergleich zu vorher einen wesentlich geringeren Heizölverbrauch haben und auch die Schadstoffe, die die neue Heizung ausstößt sind ja, soviel ich informiert bin, nicht mit der alten zu vergleichen.
Ganz schwieriges Thema jedenfalls...