Guten Abend Zusammen, aus der Vergangenheit sind mir die Begriffe DSL (Telefonkabel, TAE-Stecker) und Kabel bekannt. Was ist nun Glasfaserkabel, kann man damit DSL oder Kabel empfangen, oder beides? Wir wohnen aktuell noch zur Miete und nutzen einen SAT-Spiegel mit nachfolgendem Switch für TV. Vom Switch gehen sternförmig die Koax-Kabel in die eingebauten SAT-Receiver der Fernseher, kein weiterer Receiver erforderlich. Internet und Festnetz läuft mit 1&1-DSL und einer FritzBox 7490, Internet nur via WLAN.
In der Ausschreibung für das Neubaugebiet in dem wir bauen steht "Im neuen Baugebiet werden Glasfaserkabel verlegt, damit ein schneller Internet-Anschluss gewährleistet ist". Wollte zukünftig Internet, Festnetz und TV aus Hand beziehen, ohne SAT-Spiegel.
Hatte heute mit der Telekom telefoniert, dort sagt man mir, dass 1000 Mbit/s an der Adresse bestellbar sind. Telekom ist denke ich DSL? Glasfaser wird eingezogen und endet in einem APL im Keller oder Hauswirtschaftsraum, APL wir mit einem Glasfasermodem via Glasfaserkabel verbunden und danach wird die Fritzbox mit Netzwerkkabel mit dem Glasfasermodem verbunden. Hoffe, dass ich alles richtig mitgeschrieben habe??? Wenn man darüber TV schauen will braucht man einen Receiver/Fernseher der/die monatlich zu bezahlten sind. Bei 4 Fernseher wären das 4 Receiver. Warum kann man den nicht die in den Fernsehern eingebauten Receiver nutzen?
Hatte ebenfalls versucht Info bei Vodafone zu bekommen, ein einziges Fiasko. Keine kompetente Antwort nur allgemeines Blabla. Einer sagte ich solle nachdem ich in Bayern wohne Kabel Deutschland anrufen, hatte aber weder Telefonnummer noch Adresse. Dumme Frage, kann ich aus dem Glasfaserkabel, das im das Neubaugebiet verlegt wurde auch Vodafone beziehen, oder haben die Ihr eigenes Glasfaserkabel? Braucht man bei Vodafone auch einen Receiver/Fernseher oder kann man bei Vodafone die in den Fernseher eingebauten Receiver nutzen?
Viele Fragen, hoffentlich könnt Ihr mir helfen
Danke im Voraus