Bessere Preise für den Handwerker? Hmm Jain, kommt darauf an würde ich sagen.
War bei uns so: Gespräch mit dem Zimmerer, ob das Material über ihn günstiger kommt. Er fragt an, ich eine Woche später frage auch noch einmal an. Ich war am Ende bei der Dämmung 1,89 / qm billiger, da ich durchblicken ließ, dass ich vergleiche (das war übrigens ausschlaggebend. Habe n Bekannten dort im Büro, der mitbekommen hat, dass der Verkäufer meinte "Oh der baut mit Firma X und die kaufen immer bei Händler Y, da muss ich wohl n guten Preis machen" ). Der Zimmerer war dann sauer, dass ich deutlich bessere Preise bekommen habe. Er fragt noch eine andere Firma an, die ihm dann auch meinen Preis geben würde.
Was habe ich gelernt? Entweder der Zimmerer wollte noch gut am Material verdienen und hat nicht nur die üblichen 4 % für seinen Aufwand darauf geschlagen oder viele Firmen sind faul und vergleichen nicht, sondern kaufen immer bei ihrem Stammhändler und holen so nicht das Optimum heraus (der Nachteil des höheren Preises zahlt dann ja eh der Kunde bzw. man bekommt nicht den Auftrag, weil man zu teuer ist). Ich vermute eine Kombination aus beidem ...
Jedenfalls krass zu sehen, welche Möglichkeiten Verkäufer bei den Preisen haben