Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

W

wullewuu

Meines Erachtens sollten Sie hier ganz klar nach Leistungsumfang und Vertragswerk entscheiden. Beide Hausanbieter sind renommiert und befinden sich im oberen Preissegment.

Was die Lüftungs- und Heizungstechnik betrifft, so sind beide Hersteller in Ordnung. Was die Wärmepumpe betrifft, sollten Sie aber schauen, ob das Gerät bei der BAFA gelistet ist. Zum einen bekommen Sie dann die Förderung, zum anderen wissen Sie dann auch, dass die Verbrauchsangaben geprüft sind.

Beim U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ist der kleinere Wert immer der bessere in punkto Wärmedämmung. Ob man bei dem o.g. Unterschied in der Praxis tatsächlich großartige Unterschiede hat, ergibt sich erst aus der Heizlastberechnung. Der U-Wert ist blanke Mathematik. Er berücksichtigt nicht, dass Ihr Haus je nach Tages- und Jahreszeit unterschiedlichen Elementen ausgesetzt ist, wie z.B. Regen, Wind, Kälte und Wärme. Ich würde diesbezüglich also eher zur Gelassenheit raten.
Hallo,

ja der U-Wert ist reine Mathematik, das ist klar, mir fehlt aber der Vergleich, wenn es um Unterschiede im 0,0x Bereich geht. Das ist sehr abstrakt.

Der Punkt Förderung ist sehr interessant. Danke!
 
11ant

11ant

Du solltest ggf. hinterfragen, warum du dich auf diese beiden Hersteller festlegst?
Das könnte auch ich gefragt haben, ich halte beide Genannten für in gleichem Maße mittelprächtig - das aber durchaus auch im Sinne von Normalverbraucher als zufriedene Kunden gewinnen könnend - und Kampa gehört m.E. zu denen, die von einem in den Achtzigern klangvollen Namen leben.

Aber ich verstehe auch die Motivation, im Dschungel der Anbieter einfach ´mal eine Auswahl treffen zu wollen, und daß man da Seitenblicke eher verwirrend findet.

V.a. im Vergleich zu Allkauf Haus und Co sehe ich da z.B. erhebliche Unterschiede, allein was Dämmung und Co angeht. Aber ok, vllt. irre ich da auch.
Wenn Du wissen willst, ob Du irrst: folge dem Tipp aus Beitrag #4, im Musterhaus - so es denn ein echtes ist, und kein umgeflaggtes Verkaufsbüro - die Klarheit über die Trittschalldämmung selbst zu erhüpfen.

Ein m. E. sicherer Weg zu irren ist, den Vergleich anhand von Prospektangaben "entscheiden" zu wollen. Scheinbar objektiven Fakten die Urteilsfindung zu überlassen, führt meiner Ansicht nach schon generell nicht zum Glück - und im speziellen Fall von Parametern, in denen sich auf Nachkommastellen Unterschiede "zeigen" erst recht nicht.

Ist geklärt, ob das überhaupt notwendig ist, daß Ihr Euch noch entscheidet ? - wenn nur zwei Bewerber in Frage kommen, könnte ich mir vorstellen, daß die Lieferzeit die Antwort schon allein gibt.
 
W

wullewuu

Hallo, nach Prospekt und Katalog gehen wir sicher nicht, selbstverständlich schauen wir uns das auch an.
Aber da der Punkt ja immer wieder aufkommt: was sind denn bessere Anbieter oder Alternativen, die das gleiche oder mehr für weniger Geld bieten? Offenbar, da es nun mehrfach gesagt wurde, muss es da ja sehr viele geben? Voraussetzung wäre natürlich ein Standort in und um Giessen/Frankfurt.
Und wo genau sind dann diese Vorteile? Rein von der Qualität macht man doch bei Finger und Co nichts falsch. Was also ist dort besser? Oder geht es um Preis/Leistung? Ob es nun am Ende 4 potenzielle Firmen sind oder 2 ist egal, aber ich würde nun ungern 15x zu Terminen fahren wegen am Ende 20.000 Euro oder eine riesige Excel Tabelle, die jedes Detail aufschlüsselt. Das ist nicht meine Welt und geht zeitlich schon nicht.

Edit: bzgl des minimalen Unterschieds im U Wert. Auch danach wird sicher nicht entschieden, aber es hat mich interessiert. Die verbaute Wärme Pumpen Lösung ist aber zB schon relevant.
 
M

Mottenhausen

Die Überraschung für uns lag darin, dass sich die Preise nahezu aller Anbieter gar nicht mehr so deutlich unterscheiden, wenn man die Leistung vergleicht. Wenn man ein Haus von Allkauf Haus auf den Standard eines von Kampa aufrüsten würde (was natürlich praktisch nicht geht, da viele Komponenten einfach bei Allkauf Haus nicht erhältlich sind, z.B. die Fenster mit ihren manufakturartig ausgedämmten Fensterrahmen und hundertfach beschichteten Scheiben), dann würde der gleiche Preis ganz unten unter dem letzten Strich stehen. Kein Scherz!

Das Problem ist nur, insb. Kampa zwingt den Käufer das Komplettpaket zu kaufen, obwohl man vielleicht an der ein oder anderen Stelle Abstriche machen könnte ohne fühlbare Qualitäts- und Komforteinbußen jedoch mit saftiger Ersparnis.

Daher wäre mein Tipp, auch mal ein etwas günstigeres Haus in Erwägung zu ziehen und dann an entscheidenden Stellen, die einem selbst wichtig sind entsprechend aufzurüsten. Aber wie dem auch sei, klar ist ein Hausbau immer auch eine Gefühlsentscheidung, z.B. spielt der Verkäufer auch eine große Rolle, da nützt das beste Angebot nichts, wenn die Chemie nicht stimmt. Erfahrungen von Bekannten sind auch immer viel Wert usw.
 
H

haydee

Was hat der Verkaufsberater von Schwörerhaus gesagt. Ich sage ihnen nicht ich bin der billigste das kann ich nicht.
Ich sage ihnen ein Haus in der gleichen Qualität mit der gleichen Ausstattung kostet bei verschiedenen Mitbewerbern das gleiche.

War auch unsere Erfahrungen.
Etwas günstiger war nur unser Anbieter. Klein ohne Musterhäuser, ohne Verkäufer, ohne aufgeblähte Bemusterungsausstellung usw.

Mit KAMPA und Fingerhaus waren wir recht schnell fertig. Kampa hat uns einen Gutschein angeboten, wenn wir die Küche auch bei Ihnen bestellen.
 
C

Caspar2020

Wenn man ein Haus von Allkauf Haus auf den Standard eines von Kampa aufrüsten würde (was natürlich praktisch nicht geht, da viele Komponenten einfach bei Allkauf Haus nicht erhältlich sind
Komponenten sind das eine. Fängt aber bei grundsätzlichen Dingen an wie dem Wandaufbau. Allkauf Haus = Gipsfaser + Gipskarton; Fingerhaus = osb + Gipskarton. (Letzteres ist deutlich belastbarer weil du die Spax schrauben einfach nur bis in die OSB-Platte Schrauben musst.

Und Allkauf Haus spricht z.b. eher Die Ausbau Klientel an; während Finger / Kampa bei fast fertig / einzugsfertig sich positionieren.

Allkauf Haus gehört ja zur DFH (das sind noch Massa Haus & Okal Haus dabei). Quasi jeder von denen hat ne andere Zielgruppe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Kampa GmbH gibt es 17 Themen mit insgesamt 181 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt 50
2Erfahrungen mit Allkauf Haus im Raum BaWü 17
3Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar? 76
4Fingerhaus Erfahrungen - Angebot liegt vor 10
5Allkauf Haus Erfahrungen - Wer kann über die Firma berichten? 10
6Absage des Montagetermins bei Allkauf Haus - Kosten oder Schadenersatz? 36
7Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte 18
83D Hausmodell vom Architekten von Allkauf Haus 20
9Kampa Fertighaus 25 jährig kaufen. Meinung? 27
10Hausplanung mit Massa Haus GmbH Simmern. Erste Erfahrung 13
11Fingerhaus Erfahrungen, Fingerhaus Preise 38
12Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene 17
13Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? 13
14Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok? 11
15Hausvertrag Massa Haus GmbH aus Simmern - Vorbereitung 10
16Hausbau - Massa Haus GmbH oder alternative? 10
17Kampa Fertighaus aus 1978 - Doch Muffiger Geruch. 15
18Günstige & gute Fertighausanbieter gesucht. (unteres Budget) 62
19Sind die Sachen in diesen Bemusterungszentrenwirklich zu teuer? 13
20Hausbau-Firma mit Grundstücken-Suche in NRW? 10

Oben