W
wullewuu
Hallo,Meines Erachtens sollten Sie hier ganz klar nach Leistungsumfang und Vertragswerk entscheiden. Beide Hausanbieter sind renommiert und befinden sich im oberen Preissegment.
Was die Lüftungs- und Heizungstechnik betrifft, so sind beide Hersteller in Ordnung. Was die Wärmepumpe betrifft, sollten Sie aber schauen, ob das Gerät bei der BAFA gelistet ist. Zum einen bekommen Sie dann die Förderung, zum anderen wissen Sie dann auch, dass die Verbrauchsangaben geprüft sind.
Beim U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ist der kleinere Wert immer der bessere in punkto Wärmedämmung. Ob man bei dem o.g. Unterschied in der Praxis tatsächlich großartige Unterschiede hat, ergibt sich erst aus der Heizlastberechnung. Der U-Wert ist blanke Mathematik. Er berücksichtigt nicht, dass Ihr Haus je nach Tages- und Jahreszeit unterschiedlichen Elementen ausgesetzt ist, wie z.B. Regen, Wind, Kälte und Wärme. Ich würde diesbezüglich also eher zur Gelassenheit raten.
ja der U-Wert ist reine Mathematik, das ist klar, mir fehlt aber der Vergleich, wenn es um Unterschiede im 0,0x Bereich geht. Das ist sehr abstrakt.
Der Punkt Förderung ist sehr interessant. Danke!