H
hampshire
Für zerklüftete Dächer eignen sich Solardachziegel. Die Investition lohnt bei der nächsten Dachsanierung, ein relativ neues Dach würde ich dafür nicht abreißen.Was gäbe es denn überhaupt für Alternativen, wenn man die vorhandenen Häuser besser machen möchte? Die Dachflächen sind durch Gauben ziemlich zerklüftet, so dass man da kaum Flächen für Photovoltaik und Solarthermie hat. Beim neuen Haus wäre das natürlich kein Problem.
Genau richtig gedacht: auf Dauer ist das Quatsch. Deshalb sinkt die Einspeisevergütung ja auch mit dem Zuwachs von Photovoltaik Anlagen. Der nächste Schritt ist dann, dass man die überschüssige Energie für den Winter speichert, beispielsweise in Wasserstoff, den man aus der Luft mit der elektrischen Energie gewinnt und speichert. Ein kleiner Motor verbrennt dann im Winter den Wasserstoff und erzeugt etwa zwei Drittel Wärmeenergie und ein Drittel Strom.Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Prinzip "im Sommer Strom produzieren und im Winter zukaufen" funktioniert, denn wenn das alle machen, haben wir im Sommer ein Überangebot und im Winter Knappheit.