Kapitalplanung vor Beginn des Bauens

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kapitalplanung vor Beginn des Bauens
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Das sind doch ideale Voraussetzungen...
Dein Job ist es ab sofort alle notwendigen Informationen bzgl der Koordinierung der einzelnen Gewerke zu sammeln. Dann einen Plan erstellen wer wann wo sein muss, um was genau zu machen.
Das ist natürlich alles low budget, hier kennt sich mit dem Verfahren fast keiner aus. Im Bekanntenkreis haben zwei Freunde genau so gebaut. Dauert dann eben 1,5-2 Jahre, da alle Beteiligten unter der Woche Geld verdienen müssen.
Ich würde vorschlagen dein Onkel macht die Zeichnung fertig. Daraufhin klapperst du alle Verwandten und Bekannten ab und sprichst mit denen über den jeweiligen Materialbedarf. Du brauchst eine handvoll guter Freunde die am Wochenende helfen. Also jedes Wochenende. Handlanger für die Maurer, Dachdecker, etc. Unter der Woche räumst du auf, schaffst material ran und richtest die Baustelle her.
Als Heizung würde ich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Grabenkollektor empfehlen. Dazu auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und Luftbrunnen.
Für die Bauphase einen Überseecontainer um teures Material und Werkzeuge zu lagern.
Du wirst viel, sehr viel lesen und nebenbei schaffen müssen. Aber es ist möglich.
 
P

Prager91

Hört sich nach einem spannenden aber brutal herausfordernden Projekt - vor allem für dich an!

Du musst alle bei Laune halten, musst hoffen, dass auch wirklich alle Verwandten/Freunde helfen und auch die jetzigen Versprechen einlösen (wäre nicht das erste mal, dass es daran scheitert).

Du musst alles koordinieren und planen - Angebote einholen, Material kaufen und und und.... letztlich agierst du alleine wie ein Generalunternehmer - sicherlich nicht einfach und herausfordernd (vor allem, da es nicht deine Hauptätigkeit bist, da ich vermute, dass du nebenbei noch arbeitest - Vollzeit?).

Du brauchst sicherlich 2 Jahre Bauzeit für solch ein Projekt - wenn es für dich passt, dann kannst du das schon machen.

Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass mich die Malerarbeiten schon teilweise überfordert haben (mit Vollzeitarbeit nebenbei) und wir auch den ein oder anderen Raum an den Maler vergeben haben xD

Also man muss das schon wollen... Die Motivation und der Drang vor Baubeginn ist meist sehr groß alles zu versuchen selbst zu machen etc.

Das lässt extrem schnell nach und dann wirst du u.U. enttäuscht werden (eventuell auch von deinen Helfern) - das muss dir aber sicherlich bewusst sein.
 
H

HansDampf88

Super Voraussetzungen. Hast ja quasi fast alle Gewerke "im Haus".
Ich denke, es wird euch möglich sein, verhältnismäßig günstig zu bauen - zumal die Helfer ja keine Dahergelaufenen sind, sondern aus dem engsten Familienkreis kommen. Darauf ist in der Regel ja Verlass.
 
F

Frank97

Mir ist schon bewusst dass ich ca. 2 Jahre für den Bau rechnen kann ich finde das aber auch ganz normal, also bei uns im Dorf brauchen alle in dem dreh bis auf die, die wirklich alles machen lassen haben. Bezüglich Handlanger sehe ich nicht das Problem, die Fliesenleger sind Angestellte welche dann auch andere Arbeiten erledigen. Da in meinen Stammtisch so eine Art deal herrscht, wird jedem geholfen dem auch du geholfen hast folglich sind wir wenn einer Baut eig. immer richtig viele Leute, da habe ich keine Bedenken.

Richtig, ich arbeite sehr viel Vollzeit das ganze wird auch nur am Wochenende und nach der Arbeit zu machen sein, das hilft wohl nichts. Mir ist es aber lieber so, als 200t mehr zu zahlen.

Die Pläne, Statik und auch Genehmigung etc. könnte man ja heute schon ca. 2 Jahre vor Baubeginn erstellen lassen oder? Oder ändert sich dahingehend so oft etwas dass es in 2 Jahren nicht mehr gültig ist? Man könnte ja prinzipiell einfach schon mal die Baugrube ausheben und dann müsste das ja gültig sein?

Danke für die ganzen Tipps!
 
B

Benutzer200

Die Pläne, Statik und auch Genehmigung etc. könnte man ja heute schon ca. 2 Jahre vor Baubeginn erstellen lassen oder? Oder ändert sich dahingehend so oft etwas dass es in 2 Jahren nicht mehr gültig ist? Man könnte ja prinzipiell einfach schon mal die Baugrube ausheben und dann müsste das ja gültig sein?
kapitalplanung-vor-beginn-des-bauens-564870-1.png


Ich muss leider noch Text schreiben. Das reine Bild reicht nicht...
 
K a t j a

K a t j a

Klingt optimistisch. 2 Sachen, die mich aufhorchen lassen: 1. Dein Vater trägt eine Riesenberg der Arbeit mit. Kann und will er das schaffen? Was, wenn er Mal krank wird bzw. sich verletzt?
2. Keine Kinder geplant? Wie alt seid Ihr? Auch Homoehen können heute Kinder haben. Es schadet meist nicht, wenigstens die Option mit einzuplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 487 Themen mit insgesamt 11470 Beiträgen
Oben