S
Skarry91
Hallo zusammen,
meine Frau und ich suchen schon seit geraumer Zeit nach einem für uns bezahlbarem Eigenheim. Nun haben wir im Nachbarort ein Reihenmittelhaus gefunden für 240.000€.
Kurz zu unseren aktuellen Umständen:
Ich bin aktuell Alleinverdiener, da wir Nachwuchs bekommen haben und 1 Jahr Elterngeld angemeldet hatten und meine Frau aber ein weiteres Jahr (quasi ohne Elterngeld) zuhause bleibt für unser Kind.
Mein Einkommen mit Kindergeld liegt bei ca. 3200€.
Eckdaten zum Haus:
Baujahr 1968
Wohnfläche: 96qm + ausgebautem Dachboden + voll unterkellert
Garage vorhanden
Heizung: 2013 Gas
Dach gedämmt: 2013
Bodenbeläge: 2023
Elektroverteilung: 2023
Wasser/Heizungsrohre: 2013
Bad: 2013
Fenster: Alufenster 1968
Kaufpreis: 240.000€
Finanzierungsangebot:
1047€ pro Monat
1% Tilgung
15 Jahre Laufzeit
5% Sondertilgung pro Jahr
Unsere Sorge ist es das wir das nicht realistisch sehen und uns übernehmen. Wir können das Eigenkapital komplett decken, aber würden für das erste Jahr auf jeden Fall sehr knapp leben, so lange ich alleine arbeiten würde.
Renovierung/Sanierungskosten haben wir nicht mit berechnet, da alles relativ neu ist. (Wände streichen etc. Kücheneinbau schon).
Ich bin auf euere Erfahrungen und Ratschläge gespannt.
Vielen Dank im voraus
meine Frau und ich suchen schon seit geraumer Zeit nach einem für uns bezahlbarem Eigenheim. Nun haben wir im Nachbarort ein Reihenmittelhaus gefunden für 240.000€.
Kurz zu unseren aktuellen Umständen:
Ich bin aktuell Alleinverdiener, da wir Nachwuchs bekommen haben und 1 Jahr Elterngeld angemeldet hatten und meine Frau aber ein weiteres Jahr (quasi ohne Elterngeld) zuhause bleibt für unser Kind.
Mein Einkommen mit Kindergeld liegt bei ca. 3200€.
Eckdaten zum Haus:
Baujahr 1968
Wohnfläche: 96qm + ausgebautem Dachboden + voll unterkellert
Garage vorhanden
Heizung: 2013 Gas
Dach gedämmt: 2013
Bodenbeläge: 2023
Elektroverteilung: 2023
Wasser/Heizungsrohre: 2013
Bad: 2013
Fenster: Alufenster 1968
Kaufpreis: 240.000€
Finanzierungsangebot:
1047€ pro Monat
1% Tilgung
15 Jahre Laufzeit
5% Sondertilgung pro Jahr
Unsere Sorge ist es das wir das nicht realistisch sehen und uns übernehmen. Wir können das Eigenkapital komplett decken, aber würden für das erste Jahr auf jeden Fall sehr knapp leben, so lange ich alleine arbeiten würde.
Renovierung/Sanierungskosten haben wir nicht mit berechnet, da alles relativ neu ist. (Wände streichen etc. Kücheneinbau schon).
Ich bin auf euere Erfahrungen und Ratschläge gespannt.
Vielen Dank im voraus