Kaufberatung - Wochenendgrundstück im Wald mit alter Hütte

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kaufberatung - Wochenendgrundstück im Wald mit alter Hütte
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buchsbaum066

Den ungenehmigten Anbau dürftest du mit hoher Wahrscheinlichkeit ab- und zurück bauen müssen.

Dann bleibt dir nur noch die eigentliche Hütte. Die müsstest du im Rahmen des Bestandsschutzes Stück für Stück neu aufbauen.
Also eine Wand abreißen und neu, dann die nächste. Komplett abreißen und neu bauen geht nicht.

Da ist einfach zu viel Geld im Spiel. Bei den beklopften Behörden und Vorschriften macht sowas hier in Deutschland einfach keinen Sinn mehr.

Vor vielen Jahren hatte ich mir auch mal ein sehr schönes Wiesengrundstück am Waldrand für kleines Geld gekauft. 1€ der QM.
Das Grundstück liegt direkt an der Wohnbebauung, jedoch im Außenbereich. Selbst alle Versorgungsleitungen wie Wasser Telekom, Abwasser, Strom führen über unser Grundstück. wäre also voll erschlossen. Eine Umwandlung in ein kleines Baugebiet wurde abgelehnt. Aber dann wollte es die Gemeinde selbst kaufen. Im 5000 Seelen Ort gibt es genau 1 Baugrundstück zu verkaufen. Ich könnte ja 5 -6 Baugrundstücke realisieren.

Will man aber nicht. Ich will auch nicht mehr.

wie hatte ich gerade gelesen. 1990 gab es 5000 Bauvorschriften, heute haben wir mehr als 20.000.

Als ob nun, wie in deinem Fall eine kleine Gartenhütte mit Anbau und Terrasse als Neubau irgend jemanden stören würde.
 
N

nordanney

Als ob nun, wie in deinem Fall eine kleine Gartenhütte mit Anbau und Terrasse als Neubau irgend jemanden stören würde.
Tja, wo willst Du die Grenzen ziehen... Genau dafür gibt es Gesetze und Vorschriften (wenn auch inzwischen zu viele). Im Einzelfall fühlt man sich dann beschi..., aber so ist es eben.
 
S

Schrauberlani

Vor vielen Jahren hatte ich mir auch mal ein sehr schönes Wiesengrundstück am Waldrand für kleines Geld gekauft. 1€ der QM.
Das Grundstück liegt direkt an der Wohnbebauung, jedoch im Außenbereich. Selbst alle Versorgungsleitungen wie Wasser Telekom, Abwasser, Strom führen über unser Grundstück. wäre also voll erschlossen. Eine Umwandlung in ein kleines Baugebiet wurde abgelehnt. Aber dann wollte es die Gemeinde selbst kaufen. Im 5000 Seelen Ort gibt es genau 1 Baugrundstück zu verkaufen. Ich könnte ja 5 -6 Baugrundstücke realisieren.
Man selbst hat fast wertloses Land, solange es kein Bauplatz ist. Als ein neues Baugebiet erschlossen wurde, hat die Gemeinde diese Wiesen- und Gartengrundstücke im Bauerwartungsland am Ortsrand den Eigentümern für 3,50/qm abgekauft, die Gemeinde wandelt es erschlossene Bauplätze um. Man bekommt für sein ehemaliges Grundstück Vorkaufsrecht und falls man es wahrnimmt, werden von 500,-- / qm nochmal 3,50 / qm abgezogen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.09.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 478 Themen mit insgesamt 11416 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kaufberatung - Wochenendgrundstück im Wald mit alter Hütte
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück voll Erschlossen, weitere Kosten? 10
2Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise 10
3Anbau-Planung / Änderung 72
4Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? 16
5Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie 32
6Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? 17
7Öffentlicher Parkplatz neben Grundstück kaufen. 17
8Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen 13
9Grundstück komplett verkaufen oder Teilverkauf mit Investition? 183
10Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? 10
11Grundstück selber erschließen 13
12Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
13Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? 44
14Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht* 20
15Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront 63
16Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf? 29
17Kosten Anbau an Einfamilienhaus - Zeitspanne Bauantrag/Bewohnbarkeit? 12
18Grundstück erweitern 11
19Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter 20
20Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? 13

Oben