Kaufberatung - Wochenendgrundstück im Wald mit alter Hütte

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kaufberatung - Wochenendgrundstück im Wald mit alter Hütte
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Markus_S

die Hütte ist natürlich Schrott.

Du kannst dort, da Außenbereich nichts verändern. Kein Pavillon, kein Carport, kein Schuppen. Du kannst die Hütte natürlich sanieren.
Allerdings auch hier ohne jegliche Veränderungen an Statik, Fenstern, Türen, Dach usw. Strom ist kein Problem, Photovoltaik kannst du drauf bauen.
Wasser muss man sehen. Quelle, Brunnen oder dann mit einer Zisterne. Abwasser muss man auch irgendwo hin mit. biologische Kleinkläranlage geht schon, kostet aber auch noch mal einiges. Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht mit einem Plumpsklo im Wald. Ist nicht jedermanns Sache, ginge aber auch.
Das fasst wirklich vieles gut zusammen.
Habe vorhin nochmal kurz mit der Maklerin telefoniert, die hat mir viele dieser Angaben bestätigt.
Es gibt wohl direkt bei der Hütte eine Quelle. Aktuell sorgt die aber nur für orderntlich Schlamm und wurde nie für mehr genutzt.

Die Zufahrt ist nach Regen oder im Winter mit einem normalen PKW ohne Allrad wohl auch nur mit Glück zu bewältigen.

A

Asuni

Dann finger weg. V.a. Bei dem Preis.
Sehe ich auch so. Es gibt in der Gegend genug hundefreundliche Unterkünfte, in denen Ihr Euch auf Jahre hinaus einmieten könnt, um dort zu entspannen und Wandertouren zu starten ohne dass Ihr den ganzen finanziellen und physischen Aufwand mit diesem speziellen Waldgrundstück habt.

Y

ypg

Ganz abreißen und neu bauen darf man die Hütte wohl nicht.
Genau, dann gibt es kein Objekt mehr mit Bestandsschutz.
Ich würde so etwas für 10000€, aber nicht für 100000€ kaufen. Auch die Hütte selbst: in den Schlafzimmern sieht die Decke nach Wasserschaden aus, in der Küche kommt sie schon runter.
Immer der gleiche Wald kann auch auf Dauer langweilig werden. Hund darf dort ebenso nicht freilaufen bei Brut- und Setzzeit.
Da würde ich mir eher einen Naturcampingplatz suchen in einem Wald oder ein Naturgrundstück irgendwo pachten, welches man einzäunen kann und dort eine Hütte raufsetzen, die man wieder abbauen kann bzw. wegfahren (Mobilheim, Tinyhaus, Freizeithütte). Letzteres kann auch nostalgisch sein.

Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 486 Themen mit insgesamt 11467 Beiträgen
Oben