N
nordanney
Wieso füllt Ihr mit dem Notar die Grundstück-Bestellungsurkunde aus? Die sollte von der Bank vorbereitet und nur noch beurkundet werden.Was mich nur stutzig macht. Wir haben die Grundschuldbestellungsurkunde etc. letztens mit dem Notar ausgefüllt und dieser hat die Sachen umgehend zur Bank geschickt. Allerdings steht in dem Anschreiben folgendes drin "auf Grundlagen meiner Akten und der Einsicht in die Antragsliste vom heutigen Tag sind mir keine Umstände bekannt, die der Eintragung des Grundpfandrechtes in der vereinbarten Rangstelle entgegen stehen.
Die Grundakten habe ich nicht eingesehen."
Wieso sieht er die Grundakten nicht ein und warum schreibt er nicht direkt, dass die Bank an erster Stelle im Grundbuch steht?
Die Unterlagen gehen dann nicht zur Bank, sondern zum Grundbuchamt, damit die Grundschuld eingetragen werden kann. Was der Notar der Bank geschickt hat, ist eine Notarbestätigung, für die der Notar der Bank gegenüber auch haftet. Jedoch stellt die Bank an diese Bestätigung (die normalerweise auch zwischen Bank und Notar im Inhalt abgestimmt werden kann) gewisse Bedingungen, wie diese auszusehen hat. Da Ihr den Notar für dieses Attest bezahlt (ja, dafür bekommt Ihr noch eine Rechnung), sollte er auch vernünftig arbeiten - dazu gehört die Einsicht ins Grundbuch, die Grundakten sowie die Antragslisten.