KFN Haus ohne Lüftungsanlage - Erfahrungen

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 11.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: KFN Haus ohne Lüftungsanlage - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Das ist bei uns etwas besonders: Wir haben kein Schlafzimmer, sondern einen "Allraum", der seinen Namen mehr als verdient.
Aber genau deshalb solltest Du Deine Antworten überdenken, wenn jmd fragt. Du kannst nicht von Dich auf andere schließen Und Dich dann mit Deiner Antwort kurz halten wie
In unserem Haus, Fertigstellung 2019, wäre eine Lüftungsanlage reine Geldvernichtung ohne jeglichen Mehrwert.

wiltshire

wiltshire

Aber genau deshalb solltest Du Deine Antworten überdenken, wenn jmd fragt.
Die Formulierung „Du solltest … überdenken“ erinnert an Kindergartenpädagogik.
Aber OK: Eine Zwangslüftung ist in vielen Häusern eine gute Investition, aber keineswegs eine „muss-Ausstattung“.
Die Frage des TE ist mit der geringen Informationslage nicht mit einer Pauschalaussage zu beantworten. Es gibt abgesehen von meinem Haus genug andere Beispiele.
Besser?

R

Rübe1

Vielleicht sollte man sich einfach nur mal die Förderbedingungen der kfw durchlesen. Ich zitiere:

Es ist ein Lüftungskonzept zu erstellen, in dem der erforderliche Außenluftvolumenstrom
und die Lösung zur Umsetzung spezifiziert werden, zum Beispiel unter Anwendung der
DIN 1946‑6. Die Veranlassung der Umsetzung lüftungstechnischer Maßnahmen
verantwortet der Bauherr.

VV - viel vergnügen, das ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung hinzubekommen. Da helfen keine Hinweise ich brauch das nicht weil ich im Lehmbunker mit 300 Kubikmeter Raumvolumen wohne, oder bei mir ist das rausgeschmissenes Geld.

Die DIN 1946-6 sagt eindeutig: nutzerunabhängig, also nix mit ich mach mal ab und an die Fenster auf...

wiltshire

wiltshire

Die DIN 1946-6 sagt eindeutig: nutzerunabhängig, also nix mit ich mach mal ab und an die Fenster auf...
Eine Fensterfalzlüftung erfüllt sowohl die Kriterien der DIN 1946-6 und kann beim Bau eines KfW 40 Hauses Einsatz finden. Eine Zwangslüftung ist nicht die einzige Lösung.
Das beantwortet zumindest den ersten Teil der Fragestellung des TE: Ja es geht ohne Zwangslüftung.
Vielleicht kann ja jemand, der in einem Haus mit Fensterfalzlüftung berichten.

N

nordanney

Aber OK: Eine Zwangslüftung ist in vielen Häusern eine gute Investition, aber keineswegs eine „muss-Ausstattung“.
Definieren wir doch mal "viel": 98% sinnvoll, 2% Ausnahmen mit besonderen bauphysikalischen Gegebenheiten o.ä.

Für das Standardhaus mit einer Standardnutzung ein "Muss".
Eine Fensterfalzlüftung erfüllt sowohl die Kriterien der DIN 1946-6 und kann beim Bau eines KfW 40 Hauses Einsatz finden. Eine Zwangslüftung ist nicht die einzige Lösung.
Eine Fensterfalzlüftung IST eine Zwangslüftung. Lediglich das manuelle Lüften ist keine Zwangslüftung. Fensterfalzlüftung und KfW 40 musst Du mit viel Aufwand zurecht bauen. Das Standard KfW 40 Haus kannst Du so nicht lüften, da es sonst kein KfW 40 Haus mehr ist.

Zuletzt aktualisiert 11.02.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 781 Themen mit insgesamt 11421 Beiträgen