Hallo zusammen,
ich denke es kommt auf den Neubau an...
Hier mal eine Zitat:
"
Funktionsweise einer Haus-Lüftungsanlage Über Lüftungskanäle wird warme Luft durch die Haus-Lüftungsanlage in das Haus geführt. Dabei wird die Energie der Abwärme genutzt, um die kalte Zuluft vorzuwärmen. Im gleichen Zug wird die verbrauchte Luft bzw. der in der Luft befindliche Wasserdampf abgesaugt. Sofern die Wärme der abgesaugten Luft nicht ausreicht, wird diese zusätzlich elektrisch nachgeheizt.
Nachteile einer Haus-Lüftungsanlage Die Nachteile einer Haus-Lüftungsanlage liegen somit klar auf der Hand: Sie ist in der Anschaffung sehr teuer, muss in regelmäßigen Abständen aufwendig gereinigt und gewartet werden und verbraucht zusätzliche Energie durch den Betrieb und das Zuheizen. Es können jedoch auch gesundheitliche Gefahren von einer Haus-Lüftungsanlage ausgehen, denn nicht sachgemäß ausgeführte Wärmetauscher, verschmutzte Filter sowie Ablagerungen in den Lüftungsschächten können u.a. zu einer Kontaminierung mit Bakterien, Viren oder Legionellen führen. Letztere gelangen in die Atemluft und verursachen dort die lebensgefährliche Legionärskrankheit.
Zusammenfasst: Eine Haus-Lüftungsanlage soll die Kette von bauphysikalischen Fehlern, die sich in der Entwicklung von Niedrigenergiehäusern und Passivhäusern angesammelt haben, korrigieren. Letztendlich aber ist auch sie nur ein weiterer Schritt in eine Sackgasse.
Bei Niedrigenergiehäusern, die keine Haus-Lüftungsanlage besitzen, muss der Wasserdampf durch täglich mehrmals durchzuführendes Stoßlüften abgeführt werden, wodurch viel Heizenergie aus dem Haus entweicht. "
Die Zusammenfassung sagt es eigentlich... leider kommen wir ohne Lüftngsanlage in Niedrig- und Passivhausbereich nicht mehr aus,
die Häuser so dicht sind wie eine Plastiktüte. Ich denke weniger ist vielleicht manchmal mehr... Wenn ich die Energie die mein Gebäude mehr verbraucht regenerativ zur Verfügung stellen kann über z.B Solar oder Holz dann ist doch gut.
Sorry, aber pass nicht ganz hier hin, aber wenn ich manche Leute sehe, die wollen auf der einen Seite das ihr Haus so gute wie keine Energie verbraucht... auf der anderen Seite fahren sie aber Autos mit 250 PS.