P
PaddyOnAir
Da wir ein Doppelhaus bauen beträgt die Bauzeit 6 Monate. und obwohl noch nichts Unterschrieben ist, hat er mir schon KW 10 2019 als Baubeginn und September als Einzugstermin bestätigt. Da wir nicht in einer Mietwohnung sonder ETW wohnen, haben wir keine Probleme mit Kosten für Miete etc. Das mit der bereitstellungsfreien Zeit bei der Finzanzierung ist auf jeden Fall besser.Schön zu sehen, dass die Glaskugel der Technikgegner offenbar weiterhin scharfe Pauschalisierungen liefert. So muss das sein.
Dass die beiden Hausbauer in verschiedenen Preisregionen tätig sind, wurde ja schon genannt. Das macht den Vergleich schwierig, weil der Aufpreis nicht vollständig durch den KFW 40+ Standard zu Stande kommt. Davon ausgehend, dass es sich grundsätzlich um das gleiche Gebäude handelt.
Neben der Heizkostenersparnis eines besser gedämmten Hauses werden die Stromkosten durch die Photovoltaik und dem Speicher niedriger ausfallen bzw. Einnahmen erzeugen. Zu 40+ gehört auch eine Lüftungsanlage, die Komfort bietet.
Viebrockhaus hat doch 3 Monate Bauzeitgarantie oder? Auch das hat einen Gegenwert in Form ersparter Miete, günstigere Finanzierung da weniger Bereitstellungsfreie Zeit erforderlich.