@DaSch17
Um mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung effektiv kühlen zu können ist ein vorgeschaltetes Kühlregister mehr oder weniger ineffektiv, wenn man den Rest der Anlage so lässt, wie die übliche Kontrollierte-Wohnraumlüftung aufgebaut ist. Der Erdwärmetauscher bringt mehr Probleme mit sich als er löst. Ebenso ist die Kühlung über die Fußbodenheizung ist nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein das bringt wenige Grad und schafft einen etwas kälteren Boden...dort wo aber man die kühlere Luft möchte also so ab etwa 1m höhe über Fertigfußboden bleibt die Luft mehr oder weniger unverändert. Da die angesprochene Entfeuchtung nur marginal ist und die Umwälzung zu gering.
Sicher hier ein wenig da ein wenig und mit einer automatisierten Beschattung und weiteren Maßnahmen schafft man es ein Haus soweit runterzukühlen dass es angenehm wird.
Wenn man es wirklich effektiv runterkühlen möchte auf 22-23°C dann sollte man über eine Klimatisierung nachdenken und die 200-300 Euro Betriebskosten im Jahr sollten einen nicht wirklich abschrecken.