KFW40 Haus mit 10 kW Kaminofen zu groß oder ok?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: KFW40 Haus mit 10 kW Kaminofen zu groß oder ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Arauki11

Auch als Klimaanlage ist die Luft Luftwärmepumpe ein Witz... 800watt sollst es Kühlleistung haben.
Ein vergessenes Fenster 3-fach verglast Sommer Süd Seite und das Haus ist bullig warm.
Die Überlegung ist bei bei uns eine normale Split-Klimaanlage einzubauen.
Über Luftwärmepumpen kann ich Nichts sagen, wir haben die Daikin Split-Klimaanlage verbaut mit dem alleinigen Zweck des Kühlens und das macht sie super.
Dass diese manchmal auch zum Heizen eingsetzt wird ist eher ein netter Zusatz.
Vielen Dank für die anderen, detaillierten Infos. Tatsächlich klappt das mit den Magnet-Lüftern am Kaminrohr ganz gut. Die wohl noch effektivere Deckenvariante haben wir bislang nicht umgesetzt, weil es für uns kein wirkliches Problem ist bzw. wir das gut handeln können; insbesondere aber auch, weil wir einen schicken Kronleuchter haben und uns dieser Propeller daneben dann nicht ganz so gut gefallen würde.
Aber gut zu wissen, dass bzw. wie es klappt Danke !

@PMW1993 Wenn überhaupt bei FBH, dann würde ich einen eher leistungsarmen Ofen nehmen, da dieser ja eher eher aus optischen bzw. Wohlfühlgründen zum Einsatz kommt und ja nicht zum Heizen. Du hast ja durchgehend Deine Wunschtemperatur in der FBH eingestellt und jegliche Temperaturerhöhung entfernt Dich dann ja von dieser und je mehr Heizleistung des Kamins umso weiter entfernst Du Dich von Deiner angenehm eingestellten FBH-Temperatur.
Ich kann @ypg nur mehr als zustimmen, da ich diesen Effekt bei der FBH schon hatte, wenn es im Frühling draußen kurzfristig mal wärmer war.
Unser Haus ist offen und ca. 130qm über zwei Ebenen. Der Ofen steht im Luftraum nach oben. Wenn wir unseren Olsberg ohne Speicher mit ca. 5 KW heizen, dann reissen wir (also auch ich, die Frostbeule) die Fenster auf. Denn es ist ja nicht so, dass sich die Fußbodenheizung sofort runter regelt. Der Ofen kommt für die Gemütlichkeit mit der Hitze on top, sodass das Haus irgendwann sehr warm ist.
Und nein, über 2-3 Stunden sollte man dann auch das Feuer bei 4 Std Gemütlichkeit richtig brennen lassen, ansonsten sifft Kamin ein und die Scheiben verrußen.
Exakt das traf auch bei uns zu. Um das zu verhindern müsstet Du die FBH runterregeln aber dann wäre es ja kühler als gewünscht, wenn der Kamin wieder aus ist.
Den Heizwert würde ich deswegen eher niedrig auslegen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1800 Themen mit insgesamt 26557 Beiträgen
Oben