Kinderzimmer Richtung Norden - eure Meinung?

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

NicolettaZ

Hallo zusammen

Wir arbeiten immer noch am Grundriss für unser Einfamilienhaus. Nun denken wir über eine Variante nach, bei der ein Kinderzimmer Richtung Norden ausgerichtet ist. Also es wäre ein grosses Fenster Richtung Norden und ein bodentiefes Schlitzfenster Richtung Osten. Richtung Norden ist der Blick recht frei, nächstes Haus ca 50 Meter Abstand.

Was denkt ihr dazu? Hab Sorge, dass das Zimmer zu dunkel ist. Hätte lieber eine Westausrichtung aber irgendwie geht es nicht auf.

Danke für eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

xMisterDx

Es kann nun mal nicht jeder neben dem Busfahrer sitzen. Im Sommer freut man sich über die Nordausrichtung, weil man nicht den ganzen Tag im Dunkeln hocken muss, bei runtergelassenem Sonnenschutz, damit man abends keine 28°C im Zimmer hat. Und ob es wirklich angenehm ist immer die tiefstehende Abendsonne im Zimmer zu haben... ich bin fast sicher, dass unsere Große, die überhaupt nicht für Hochsommer zu begeistern ist, in einigen Jahren das Zimmer mit Fenster gen Norden haben wollen wird...
 
11ant

11ant

Wir arbeiten immer noch am Grundriss für unser Einfamilienhaus. Nun denken wir über eine Variante nach, bei der ein Kinderzimmer Richtung Norden ausgerichtet ist. Also es wäre ein grosses Fenster Richtung Norden und ein bodentiefes Schlitzfenster Richtung Osten. Richtung Norden ist der Blick recht frei, nächstes Haus ca 50 Meter Abstand.
Was denkt ihr dazu?
Wenig, aus einem ganz simplen Grund:
Wir übernehmen das Haus meiner Schwiegereltern und bauen dieses um. Wir werden das OG abtragen und neu aufbauen. Nun kam die Idee auf, dass wir dann im OG wohnen und im EG (wo der Garten ist) schlafen.
(aus einem leider bildlosen Thread) sowie
Wir bauen ein Haus um. Der Wohn/Koch/Essbereich wird im 1. Stock sein, Schlafräume im EG.
(aus noch einem bildlosen Thread) und
Wir sind aktuell im Vorprojekt und planen gerade unser Wohn/Ess/Küchen-Geschoss.
wo das Haus immerhin ein in Beitrag #3 abgebildetes Erdgeschoss hat, wobei der Zugang zu einem Estrich erwähnt ist - wir reden also von einem Objekt in der Schweiz. Ansonsten erfahren wir herzlich wenig, um dazu überhaupt Gedanken entwickeln zu können.
 
Y

ypg

Was denkt ihr dazu?
Ich hatte ein 24qm großes Ostzimmer unterm Dach mit vollen Giebelfenstern, verschattet mit einer Loggia und zwei Kirschbäumen davor. War duster und stimmungslos - ich bin dann als rebellischer Jugendlicher in den 8qm Abstellraum mit Süddachfenster gezogen. Dann waren auch meine Depressionen weg ;)

Ich kenne die Optionen nicht, kann auch kein Rat zu einem Wechsel von Räumen geben oder andere gedankliche Fauxpas aus dem Weg räumen, da Du nichts von Eurem Projekt preisgibst.
Denn: irgendein Raum bekommt die tolle, helle Lage… welcher denn ?
Vielleicht stellst Du wie andere hier mal Euer Projekt vor und beantwortest den Fragebogen?!
 
S

Schorsch_baut

Kommt auch auf das Alter des Kindes an - der Neffe ist 14 und hart in der gaming Phase - da ist jegliches Tageslicht unerwünscht.
 
B

Bertram100

Ich finde Nordfenster prima - sie bringen ausreichend Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Es ist nicht so dass es in Nordzimmern automatisch dunkel sein wird. Das Fenster sollte vor allem ausreichend breit sein. Licht kommt von oben. Bodentief ist, was das Licht betrifft, weniger wichtig.

Was ist denn mit dem Schlitzfenster gemeint?
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83119 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kinderzimmer Richtung Norden - eure Meinung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper 61
2OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? 10
3Estrich in 4 Zimmer 1,5-2cm zu hoch. 13
4Parkett von Flur in Zimmer durchlegen 17

Oben