Kleinst mögliches "Mini-Haus" für Wohnsitz

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kleinst mögliches "Mini-Haus" für Wohnsitz
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Jede Gemeinde hat am Rand oder im Wald Freizeitgrundstücke.
Über dieses Paradies mußt Du unbedingt mehr erzählen. Ich kenne es gerade von "jeder Gemeinde" genau anders herum: jedes potentielle Datschengrundstück rigoros in den Außenbereich einzuordnen, und ansonsten Campingplätze oder Kleingartenanlagen zu verpachten, wo irgendein Millimeterhermann (der jeden Grillabend mit seinem dämlichen Geschwätz über die Hecke stört) genauestens darauf achtet, daß nur ja niemand rauchbare Grassorten anpflanzt ;-) oder noch schlimmer: Gartenzwerginnen mit Punkfrisuren aufstellt.
 
C

Costruttrice

Für die Anmeldung als Wohnsitz brauchst du kein Haus. Lediglich eine Hausnummer.
Grundstück im Innenbereich und eine Hausnummer. Mehr nicht.
Das kann ich nicht bestätigen. Wir hatten das vor mit Meldeadresse und Briefkasten an unserem Baugrundstück, um nach Umzug in eine Zwischenlösung nicht binnen kurzer Zeit zwei mal Adressen überall ändern zu müssen. Das ist nicht erlaubt, man muss dort wohnen können, ob Wohnung oder Haus ist egal. Aber nur Grundstück oder Rohbau zählte bei uns nicht als Meldeadresse.
 
N

Nussbaum

Für die Anmeldung als Wohnsitz brauchst du kein Haus. Lediglich eine Hausnummer.
Grundstück im Innenbereich und eine Hausnummer. Mehr nicht. Hausnummer beim Ordnungsamt deiner Gemeinde beantragen, sofern du noch keine hast. Kostet irgendwas um die 35 Euro. Dann kannst du dich beim Einwohnermeldeamt anmelden und fertig. Briefkasten könnte man noch aufstellen für die Post.

Rechtlich ist es so. Je nach Bundesland kann man dann genehmigungsfrei bauen, z.B. eine Garage mit 50 qm und einer Traufhöhe von 3 m.
Dort könnte man ja Waschmaschine und Kühlschrank usw. reinstellen. Schlafen kann man auch drin oder eben im Camper.
Das ist interessant. Wusse nicht das das geht. Bin bisher davon ausgegangen, dass man um eine Hausnummer zu beantragen auch ein Haus benötigt.
 
P

Peter Pohlmann

Nun, bei mir ging es problemlos. Kann natürlich von Amt zu Amt verschieden sein. Auf einem meiner Baugrundstücke steht nur eine Scheune.
Ist aber ein ausgewiesenes Wohnbaugrundstück und hatte noch keine Hausnummer.

Konnte mich erst nicht anmelden, weil es keine Hausnummer gab. Dann Ordnungsamt, Hausnummer beantragt mit Liegenschaftsauszug.
Ca. 3 Wochen später hatte ich die Hausnummer erhalten und habe mich dann sofort dort angemeldet. Problemlos. Ein Haus gibt es dort nicht.

Baugrundstücke auf denen kein Haus, oder noch kein Haus steht, haben ja auch meist eine Hausnummer. Die werden ja meist mit der Parzellierung oder Vermessung bei Neubaugebieten mit vergeben.

In meinem Fall gab es für dieses Grundstück allerdings erstmal keine Hausnummer. Ein anderes Baugrundstück in einer anderen Gemeinde in Sachsen hat ebenfalls noch keine Hausnummer, ist aber auch als Wohnbaugrundstück ausgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Costruttrice

Bei uns gab es eine Hausnummer und ein Gartenhaus auf dem Grundstück und es war nicht möglich. Scheint also wirklich unterschiedlich zu sein.
 
N

Nussbaum

Was Du beschreibst, ist ein Freizeitgrundstück. In der Pampa darf man normal jetzt nicht bauen, denn in der Pampa gibt es kein Bauland, außer Du hast landwirtschaftliches Interesse. Frösche anzuschauen gehört da nicht zu.
um einen Camper nächtens zu parken, braucht man kein Grundstück mit Hütte. Wäsche waschen kann man auch souveräner. Und ob man für sein Hobby, einfach mal zu entspannen, eine Hütte bauen muss, ist auch fraglich.
Jede Gemeinde hat am Rand oder im Wald Freizeitgrundstücke. Die kann man für günstig Geld kaufen. Alles dabei, meist mit Klärgrube, aber fließend Wasser und Strom. Manche darf man sogar als Dauerwohnsitz anmelden.
Wo bist Du denn jetzt gemeldet?
Mit Pampa mein ich jetzt eher ein 300 Einwohner Dorf irgendwo am Ende der Welt. Das man im Außenbereich nich bauen darf ist mir klar.

Aktuell bin ich in einer Mietwohnung gemeldet.
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 836 Themen mit insgesamt 16951 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kleinst mögliches "Mini-Haus" für Wohnsitz
Nr.ErgebnisBeiträge
1Günstig Baugrundstücke finden, alternative Lösungen möglich. 46

Oben