Klick-Vinyl trotz vielleicht zu hoher Restfeuchte verlegen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Klick-Vinyl trotz vielleicht zu hoher Restfeuchte verlegen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Sollten wir vielleicht vorher den Fragesteller einmal fragen, ob überhaupt Messstellen im Estrich ausgewiesen sind?
Nicht ganz unbedeutend der Aspekt, um bei der Probeentnahme mit Hammer und Meißel nicht die Heizleitungen zu treffen ...
Davon bin ich ausgegangen, dass ein Estrichleger das immer macht.
 
X

xMisterDx

Kann man da nicht einfach ne Raumecke hernehmen oder den Bereich vor der Eingangstür? Bei mir ist da locker 30cm "Luft" zwischen Tür und der ersten "Schlange".

Aber... wenn es ohnehin alternativlos ist, den Boden zu verlegen und einzuziehen, weil die Wohnung gekündigt und auch nicht mehr verlängert (der Nachmieter will da wahrscheinlich ab 1.1. rein?), geschweige denn bezahlt werden kann... dann kann man sich diesen ganzen Stress mit der Messung sparen. Denn was wird man erreichen?

Bestenfalls kann man den Boden legen und ruhig schlafen...
Blödestenfalls liegt man genau an der Grenze und weiß nicht, ob das jetzt nur in einem Raum der Fall ist oder überall. Dann legt den Boden und schläft unruhig...
Schlimmstenfalls liegt man mit der Messung deutlich über dem Grenzwert, muss den Boden trotzdem verlegen und schläft die ersten Wochen fast gar nicht mehr...

Verlegt den Boden überall, wo ihr es noch schafft. Jetzt sind die Räume noch leer und das geht schnell von der Hand. Wenn da erstmal Zeug rumsteht und man für jeden Handschlag hin- und herräumen muss, die Kinder zwischendrin rumspringen, schafft man fast gar nichts mehr.
 
J

jrth2151

Danke für die ganzen Updates und entschuldigt die späte Rückmeldung. Der Folientest sieht ok aus, soweit nur mini-minimale Feuchtigkeit zu sehen. Hygrometer habe ich keines darunter gestellt. Auch alle Materialien (Fliesen, Folien, Pappe, etc.), die mittlerweile auf dem Estrich stehen, sind alle von unten furztrocken. Wir haben sprichwörtlich jeden Stein umgedreht. Heizen jetzt noch knapp eine Woche richtig ein, bevor wir mit den Bodenbelagsarbeiten anfangen.

CM-Messung hatten wir auch überlegt, aber egal wie es ausgeht, wir haben ohnehin keine Wahl und müssen einziehen. Bautrockner versuchen wir aktuell zu organisieren, habe aber für die Zwischenzeit zwei (30L/24h) Consumer Luftentfeuchter besorgt, die wir auch hinterher stehen lassen und in unser Leben integrieren wollen. Kommen immerhin von der Entfeuchtungsleistung fast an Bautrockner ran. Die Fußleisten lassen wir vorerst auch weg, um das Risiko zu minimieren und bei Schimmel ggf. schnell reagieren zu können.
Ich habe auch nochmal unseren Bauleiter (von GU, ist ein sehr guter mMn) dazu befragt, wie er das einschätzen würde. Er kann und will dazu natürlich keine offizielle Aussage treffen, aber sagte mir im Vertrauen, dass er seiner Erfahrung nach kein Problem sieht.

Dass wir gerade Anfangs viel Heizen und Stoßlüften müssen, wissen wir auch. Verfolge das Forum hier sehr aktiv und sauge alle eure Informationen zu richtigem Heiz- und Lüftungsverhalten auf. Vielen Dank an die Runde dafür.

Wenn das Worst-Case-Szenario ein neuer Bodenbelag ist, dann ist das wirtschaftlich immerhin kein Totalschaden. Natürlich super beschissen, aber wäre zu überleben. Wegen der Küche mache ich mir nicht so viele Sorgen, da diese im trockensten Raum auf der Südseite sein wird. Die meiste Feuchtigkeit zeigte sich in den letzten Monaten immer im OG auf der Nordseite. Logischerweise.
Außerdem haben wir den Grundriss zum Glück so geplant, dass keine großen möbel an der Außenwand stehen. Die Küchenzeile und der schrank sind nur mit der Stirnseite an einer Außenwand.

Kinder haben wir zum Glück noch keine, heißt die beiden Kinderzimmer im OG (Nordseite) lassen wir erstmal leer und verlegen den Boden dort erst nach Weihnachten. Auf der Nordseite ist sonst noch mein Arbeitszimmer (allerdings EG) und der geflieste Hauswirtschaftsraum + Kinderbad. Fliesen sind da aber ja nicht so kritisch.

Noch einmal vielen Dank für eure Einschätzung und, dass ihr die Kirche im Dorf gelassen habt. Ist hier ja nicht immer so ;)

Falls ihr noch einen Tipp habt, wie wir das Risiko weiter minimieren können, gerne her damit. Würden uns sehr freuen.
 
J

jrth2151

Der Hersteller, das ist die Windmöller GmbH, gibt in ihrer Verlegeanleitung zu "Wineo 600 rigid" folgendes vor:
"Abweichend zur DIN 18560 empfehlen wir bei CA-Heizestrich eine maximale Restfeuchte ≤ 0,3 %CM".
Die DIN 18560 Teil 2 gibt für CAF eine max. Restfeuchte ≤0,5 CM-% vor.
Das bedeutet, dass die Trägerplatte des Design-Bodenbelags auf (rückseitig aufsteigende) Feuchtigkeit reagiert.
Ich hatte in dem Zuge auch bei Windmöller angefragt, ob eine Dampfsperre Sinn ergeben würde. Die Antwort darauf war, dass die Rigid 600 aus einem Polymermaterial bestehen und eine Dampfsperre nur bei Holzböden oder bei Bodenbelägen mit Holzanteil (wie z.B. Laminatboden oder unserem Multi-Layern) erforderlich ist. Da es sich bei unserem Rigid-Vinylboden jedoch um kein Holzprodukt handelt, ist eine zusätzliche Dampfsperre nicht erforderlich. Ober- und unterhalb des Rigid-Trägerboards befindet sich jeweils eine elastische Ober- und Unterschicht aus Vinyl, welche die weiche äußere Schale zum harten und festen Kern bildet.

Soweit also alles aus Plastik, wenn ich das richtig lese.
 
X

xMisterDx

(...)
Kinder haben wir zum Glück noch keine, heißt die beiden Kinderzimmer im OG (Nordseite) lassen wir erstmal leer und verlegen den Boden dort erst nach Weihnachten. Auf der Nordseite ist sonst noch mein Arbeitszimmer (allerdings EG) und der geflieste Hauswirtschaftsraum + Kinderbad. Fliesen sind da aber ja nicht so kritisch.
(...)
Ach so. Na dann tatsächlich nur die nötigsten Räume machen und den Rest nach Einzug. Viel Erfolg dabei!
Sockelleisten würd ich aber vermutlich doch schon riskieren... den Aufwand unterschätzt man gerne und wenn die Möbel erstmal stehen, hat kein Mensch Lust die nochmal nen Meter von der Wand wegzurücken, um dahinter Sockelleisten zu montieren. 10-15mm Dehnungsfuge einhalten, dann sollte da nix passieren?
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 123 Themen mit insgesamt 1620 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Klick-Vinyl trotz vielleicht zu hoher Restfeuchte verlegen
Nr.ErgebnisBeiträge
1(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand 11
2Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? 12
3Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau 34
4Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation 44
5Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? 11
6Fliesen - überall die gleichen? 14
7Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" 11
8Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? 15
9Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger 13
10Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen 21
11Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? 10
12Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat 13
13Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch 26
14Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste-WC 19
15Feuchtigkeit/Schimmel im Keller 10
16Feuchtigkeit in der Immobilie 30
17Welcher Bodenbelag über Fliesen? 19
18Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? 24
19Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen 24

Oben