H
Hausbauer1
Ok, Du hast also eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit zwei Bodensonden. Ich nehme an die übernimmt für Euch auch Heizung (Fußboden) und Warmwasserbereitung komplett. Oder gibt es noch weitere Systemkomponenten? Kannst Du was zu den Anschaffungskosten und Kosten im Unterhalt sagen?Was möchtest du denn genau wissen?
Es handelt sich bei uns um einen Neubau von 2013, 42,5 cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung, Satteldach mit 22° DN, Ziegeln und einer normalen Zwischensparrendämmung.
Bei der Wärmepumpe handelt es sich um eine Vaillant geotherm VWS 63/3 die mit zwei Tiefenbohrungen á 85m betrieben wird. Der Aufpreis zur Version ohne Kühlfunktion lag wie gesagt bei ca. 700€. Sonstige Maßnahmen wurden nicht ergriffen.
Die Vorlauftemperatur liegt an heißen Tagen bei 20°C, ich denke 17-18°C sollten auch kein Problem sein, aber die 20°C sind bei uns völlig ausreichend.
Wir halten an heißen Tagen die Rollläden im Obergeschoss zu 2/3 geschlossen, die Raffstores im EG sind auf Kippstellung. Die Innentemperatur erreichte die letzten Wochen nur ein einziges mal die 24°C, zu 90% sind es unter 23°C.
Dann schreibst Du noch, dass auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei euch kühlt. Wird da ein zusätzlicher Wärmetauscher genutzt oder hängt die mit am Sole-Wasser-System? Wie sind die Rahmenbedingungen bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Welche Lufttemperatur kommt da raus? Anschaffungskosten? Laufende Kosten?
Ganz ehrlich, dein System wäre mein Favorit, wenn die Kühlleistung wirklich ausreicht. Ansonsten sind wir eben doch wieder bei der Klimaanlage evtl. kombiniert mit Solar auf dem Dach, was die laufenden Kosten deutlich reduziert.
Ansonsten hast du an allen Fenstern Rollläden oder Raffstores. Welche Ausrichtung hat das Haus? Viele Fenster nach Süden zum Beispiel? Gibt es evtl. natürlich Beschattung? Große Bäume oder das Schatten von größeren Gebäuden, der auf das Haus fällt? Habt Ihr direkt unter dem Dach ein Dachgeschoss und wenn ja, wie sieht es da mit den Temperaturen aus?
Ach ja, und wie wurde die Abstimmung zwischen Wärmepumpe mit Kühlfunktion und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlfunktion gemacht?
Sorry, dass ich so viele Fragen stelle. Aber ich finde die Lösung sehr interessant.