... Auf Fotos in HD betrachtet und wenn man wie hier im Beitragsbild nur einen kleinen Ausschnitt der Wand sieht (...), dann stechen die dunkleren Steine "störend" ins Gesamtbild. Aus den sagen wir acht Metern Abstand vom Beginn der Auffahrt betrachtet, stellt sich das Bild aber umgekehrt dar: da wird die "gecleante" Verlinkerung unnatürlich und im Durchschnitt zu hell wirken.
Dann sollte ich wohl erwähnen, dass wir den gezeigten Klinker "Vischering" auch fertig verbaut aus 8 m Entfernung gesehen haben. Daher stammt auch das Foto aus #1. Wir wissen sehr wohl, dass Schautafeln nur eine Ahnung vermitteln, daher streunen wir ja durch die Siedlungen ;-)
Noch allgemeine Infos für euch zu unserem Bauprojekt:
Wir werden mit einem Architekten ein Einfamilienhaus auf 1000 m² Grundstück auf dem Lande bauen. Sind in der Planungsphase, aktuell sieht es nach ca. 150 m² Wohnfläche aus, Satteldach, Garage... ca. so:
Wilder Verband ist für uns 1. Wahl, bei Vischering dann gerne mit mittelgrauer Fuge.
Ich hätte sogar Lust selbst zu mauern, bin nur absoluter Laie.. grundsätzlich aber geschickt und präzise. Würde dann Eigenleistung Sinn machen, z.B. mit einem Facharbeiter an meiner Seite..? Mir kommt das vor wie eine fixe Idee.