Grüße Euch,
ein Update:
der Gutachter , welcher vom Gericht beauftragt war, hatte die Steine überprüft, viele Steine sind tatsächlich beschädigt, aber er hatte zudem bestätigt, dass es kein Klinker sei, sondern ein Vormauerziegel.
Ich hatte zu meinem Anwalt gesagt, dass er der Gegenseite mitteilen soll, dass ich dazu bereit wäre, wenn mir der Kaufpreis zu 100% zurückerstattet wird (die hatten mal 60% vorgeschlagen) , dass ich auf die Strafzinsen verzichten würde. Das Angebot wurde ignoriert, dann machten wir erneut einen Vorschlag und schlugen 90% vor, wieder keine Reaktion, die Frist war bis zum 16.03.22.
Nachdem mein Anwalt der Gegenseite den neuen Vorschlag unterbreitete, erhielten wir paar Tage später, ein Schreiben vom Gericht, es wurde mitgeteilt, dass was anderes als vereinbart geliefert wurde, also Vormauerziegel statt Klinker. Der Gutachter wurde vom Gericht gefragt, ob eine weitere Überprüfung der restlichen Steine im Werk erforderlich wäre.
Am 15.03.22 schrieb die Gegenseite plötzlich , dass aus "wirtschaftlichen" Gründen, dass Verfahren schnell durch einen Vergleich beendet werden sollte und haben darum gebeten, dass wir unseren Vergleich konkretisieren.
Vorteile bei dem Vergleich:
- das Verfahren ist damit schnell beendet, die Steine werden zeitnah abgeholt und erhalte mein Geld.
Nachteile bei dem Vergleich:
- ich würde ca. 2500€ verlieren (wegen wegfallen der Strafzinsen und Kostenübernahme der Steine von 90%)
Mein Anwalt wollte erneut einen Entwurf fertigstellen und es mir anschließend schicken, dann wird es der Gegenseite geschickt.
Ich kann es aber noch stoppen.
Würdet ihr sozusagen es darauf ankommen lassen oder die 90% annehmen wollen ?
Danke und Gruß