Auf welcher Rechtsgrundlage beruhen denn diese Informationen? Das klingt für mich nach Extrakten aus einem Bebauungsplan und einer Gestaltungssatzung. Woher sonst soll der Verweis auf die Baunutzungsverordnung 68 kommen?
Habt Ihr die Informationen speziell für euer Grundstück bekommen oder sind sie nur allgemeiner Art?
Wer hat die Geländeoberfläche festgelegt? Wo ist die Festlegung dokumentiert?
Wer hat für Euch geplant? Ein ortsansässiger Architekt? Lasst Euch die planungsrechtlichen Grundlagen mal ganz genau vom Entwurfsverfasser erklären.
Die Infos habe ich direkt vor Ort bei der Sprechstunde des Bauamts erhalten, sowohl mündlich, als auch im Nachgang schriftlich per Email.
Da heißt es zum vorderen Grundstück:
"Das o. g. Grundstück liegt nach den Ausweisungen des Baunutzungsplans
in der Fassung vom 28.12.1960, der hier in Verbindung mit den
städtebaulichen Vorschriften der Bauordnung für Berlin (Bauordnung Bln) von
1958, dem Bebauungsplan XIV-A von 1971 und den förmlich festgestellten
(f. f.) Straßen- und Baufluchtlinien als übergeleiteter (qualifizierter)
Bebauungsplan weiter gilt, im „allgemeinen Wohngebiet“ gemäß § 7 Nr. 8
Bauordnung Bln 1958. Als Maß der Nutzung gilt die Baustufe II/2:
Grundflächenzahl (Grundflächenzahl): 0,2; Geschossflächenzahl (Geschossflächenzahl): 0,4 und
Anzahl der Vollgeschosse: 2. Die Bebauungstiefe beträgt 20,0 m,
gerechnet ab der f. f. Baufluchtlinie. Es gilt die offene Bauweise. Ein
6,0 m tiefer Vorgartenbereich gemessen von der f.f. Straßenfluchtlinie
ist von Bebauung freizuhalten."
Die geplanten Geschosshöhen liegen in unserer Planung bei 2,75m im Rohbau, womit wir dann wohl bei 2,52m landen sollten.
Die Planung ist von einem GU, dementsprechend haben wir bisher keinen Architekten zu Gesicht bekommen und wenn wir diese Auflagen nicht bereits im Vorfeld gehabt hätten, würde uns das ganze wahrscheinlich beim Bauantrag auf die Füße fallen.
Die hintere Bebauung im Umfeld ist geprägt durch Krüppelwalmdächer und normale Satteldächer. Die vordere Reihe bietet eigentlich alles was das Herz begehrt. Satteldächer, Mehrfamilienhäuser (u.a. direkt nebenan), Bungalows, etc.
Ich werde heute noch einmal zur Sprechstunde gehen und mich genauer erkundigen.