Wie willst du das ohne Tastendruck umsetzen? Wenn die Tür zur Terrasse aufgeht? Glaub das wäre für Detlev interessant und mich würds auch interessieren.
Fensterkontakte. Beschattung fährt gerade, weil die Wetterstation einen entsprechenden Sonnenstand meldet (oder jemand innen den TV einschaltet, während die Sonne hinein scheint) und du öffnest die Terrassentür. Der Fensterkontakt lässt die Jalousie wieder hoch fahren und die Steckdosen draußen gehen gleich mit an, wenn der Bewegungsmelder auf der Terrasse neben der geöffneten Tür auch noch Bewegung erkennt. Dafür braucht man nicht eine einzige Taste.
Genau das hab ich vermutet und wollte das von Anfang an auch so umsetzen. Aber was ist wenn die Frau bloß mal Stoßlüften möchte? dann geht die Beschattung automatisch hoch, obwohl gar nicht gewollt.
Und falls gleich jemand fragt: Wenn das Haus im Nachtmodus ist, kann man diese Funktionen sperren, d.h. Schlafen mit offenem Fenster und herabgelassenem Rollladen geht immer noch.
Clever fand ich: Macht's fährt Rollladen runter bis auf paar Schlitze oben. Dreht man Griff auf Kippen, fährt er quasi voll Schlitze, unten ganzeicht offen. Dreht man auf Fenster ganz auf, geht auch Rollo ganz hoch...