S
Saruss
Ich kann glücklicherweise etwa die Hälfte meiner Arbeitszeit zu hause beliebig legen, in den letzten 3 Jahren hat meine Frau (2 Kinder mit 2Jahren Abstand) jeweils halbes Elterngeld je Monat bekommen(und bekommt noch ca. 1Jahr halbes Elterngeld), hat jetzt aber mit nem Minijob zusätzlich angefangen, arbeitet aber nur wenn ich nicht arbeite(auch mal am Wochenende ), es sind aber auch als Fachkraft wenige Stunden im Monat bis zur Minijobgrenze.
Mutterschutz gibt volles Gehalt, Elterngeld nur einen Anteil (ich glaube in Richtung 60 Prozent des Durchschnitts der letzten paar Monate mit einer Höchstgrenze von ca. 1980€). Ich finde jetzt die steuerlichen Vorteile nicht so extrem groß, auf jeden Fall, zumindest mit dem Gehalt meiner Frau, ist doch eine ordentliche Lücke da, nicht genau ausgerechnet, aber bestimmt in der Größenordnung 1000 Euro(Elterngeld ist ja auch halbiert durch 2jahresstreckung)
Mutterschutz gibt volles Gehalt, Elterngeld nur einen Anteil (ich glaube in Richtung 60 Prozent des Durchschnitts der letzten paar Monate mit einer Höchstgrenze von ca. 1980€). Ich finde jetzt die steuerlichen Vorteile nicht so extrem groß, auf jeden Fall, zumindest mit dem Gehalt meiner Frau, ist doch eine ordentliche Lücke da, nicht genau ausgerechnet, aber bestimmt in der Größenordnung 1000 Euro(Elterngeld ist ja auch halbiert durch 2jahresstreckung)
Zuletzt bearbeitet: