Hallo Leute,
vielen Dank noch mal für Eure Antworten und Meinungen.
Ihr habt alle Recht, es wird sicherlich finanztechnisch kein Zuckerschlecken werden.
Allerdings sind wir uns dessen bewusst und wissen was auf uns zukommen wird.
Wir zahlen momentan allerdings auf die Miete gerechnet auch schon ca. 1300€ warm (ca. 100m²) und kommen damit sehr gut über die Runden.
Klar bei einem Haus fallen sicherlich mehr Kosten an und in den monatl. 1455€ Abzahlungskosten sind auch noch laufenden Energiekosten, Müllabfuhr etc. abgedeckt.
Allerdings sehe ich nicht ein, jetzt noch jahrelang zur Miete zu wohnen und das Geld somit zum Fenster rauszuwerfen.
Meine Freundin hat das Baugrundstück geschenkt bekommen und es gibt meiner Meinung nach im Moment von den Zinsen her keinen günstigeren Zeitpunkt ein Haus zu bauen.
Da ich wie ich schon geschrieben habe in absehbarer Zeit Immobilien erben werde, insgesamt sind 2 Häuser und 1 Wohnung die sicherlich 500.000€ Wert sein werden, werden wir das Unternehmen Hausbau jetzt in Angriff nehmen.
Wir könnten jetzt auch noch warten und erst in 10-20 Jahren bauen. Unser besteht allerdings jetzt und nicht in 20 Jahren.
Die Baukosten steigen auch von Jahr zu Jahr und das Ganze wird auch nicht billiger.
Da wir auch nur 1x bauen werden, werden wir Ausstattungstechnisch auch keine Abstriche machen.
Manche Kommentare von Euch kann ich sehr gut nachvollziehen, manche auch überhaupt nicht.
z.B:
Ich will dir ja wirklich nicht den Spaß nehmen, aber :
3000,00 € im Monat für zwei Personen + Kind, 1.500,00 Tilgung ( was auch nicht reicht ), wohnhaft im Münchner Vorort mit "bekannt günstigen Lebenshaltungskosten" und dann glaubst du auch noch an Sondertilgung ? Entweder du hast noch Einnahmequellen, die du uns verschwiegen hast oder es geht echt ins Auge.
--> Ich habe nie behauptet, dass ich an Sondertilgung "glaube". Ich habe geschrieben es wäre schön...Mir ist jedoch bewusst dass es schwierig wird.
Jetzt ist aber noch kein Kind da und deine Freundin hat noch volles Gehalt. Und auch noch keine neues Haus, wo dies noch fehlt und das noch müßte.
--> Wir haben beide mit vollem Gehalt 4000€ monatl. zur Verfügung. Die 3000€ sind schon mit Teilzeitgehalt gerechnet.
Wir haben im Münchener Umland (noch so gerade mit MVV-Anbindung) 350,- € / Monat für einen Krippenplatz bezahlt. Meine Kollegin in München hat 800,- € bezahlt.
--> Ich habe nie gesagt, dass wir das Kind in eine Krippe geben werden. Meine Freundin kann Teilzeit arbeiten. Den Rest der Zeit kann unser Kind zu 2 Omas abgegeben werden. Bzw. die Teilzeit kann auf Grund von Schichtarbeit auch so gelegt werden, dass jemand vormittags und jemand nachmittags da ist.
Mich wundert, dass ihr eure Finanzierung auf beide Einkommen plant. Meines(laienhaften) Wissens nach, sollte es über ein Einkommen abgedeckt werden um spätere Veränderungen mitabzudecken.
Deine Freundin vllt länger zu Hause bleiben muss bei den Kindern oder so
--> Es wäre schön, wenn die Finanzierung auf ein Einkommen abgedeckt sein könnte. Funktioniert aber nicht. Meine Freundin kann nicht allein zu Hause bleiben, auch sie muss mindestens Teilzeit arbeiten. Dessen sind wir uns auch bewusst und darin sehen wir kein Problem.
Kindergeld gibt es ja auch noch und wenn wir heiraten ist auch wieder mehr Netto vorhanden.
Vielen Dank
Peter