Zum Ofen sage ich nix - Du sagst ja selber, dass das Hauptargument die Gemütlichkeit ist. Wenn einem dieser Faktor viel wert ist, sollte man auch ohne schlechtes Gewissen das Geld hierfür in die Hand nehmen.
Solarthermie - in der Kombination mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe würde ich an Deiner Stelle eher eine Photovoltaik in Betracht ziehen. Den produzierten Strom nutzt Du teilweise selber. Ggf. lässt Du auch noch den Strombezug Deiner Luft-Wasser-Wärmepumpe drüber laufen. Somit ist nicht nur der ideologische Ansatz erfüllt, sondern es ist (teilweise) betriebswirtschaftlich auch sinnvoll.
Wir haben bei unserer
Vaillant-Pumpe (Erdwärme) nen 175 l Tank. 4 Personen.
Letztes Wochenende bemerkten wir erstmals (seit > 1 Jahr), dass er nicht ausreichte (nach dem baden von 2 Kindern, 1 x ausgiebig duschen hatte meine Frau die Wanne nicht mehr bis zum Anschlag mit warmen Wasser voll bekommen).
I.d.R. wird meines Wissens erst einmal der Tank zu X% geleert, bevor kaltes Frischwasser wieder zugeführt wird, welches erhitzt werden muss. So war es wohl auch bei uns letztes Wochenende.
Zudem wird das Wasser im Tank ja auf eine bestimmte Temperatur hochgefahren. Beim Zapfen wird dann mit kalten Wasser beigemischt um die Wohlfühltemperatur zu erreichen. Somit werden aus 175 l heißen Wasser XXX l Wasser mit Wohlfühltemperatur.
Sollte ich eben Blödsinn geschrieben haben - bitte korrigiert mich.