Konjunkturpaket - Raum für Spekulationen

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Konjunkturpaket - Raum für Spekulationen
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reinhard84.2

@Ybias78

Es muss Geld in die Wirtschaft gepumpt werden in Form von Investitionen und Konsum. Am Besten so gesteuert, das die größte Wertschöpfung bei uns im Land bleibt.

Sehe ich anders...höher, schneller, weiter - mehr Menschen und Umwelt schneller für unseren Konsum verschleißen ist kein guter Weg, auch wenn es leider so kommen wird.

Und : Selbständige, Unternehmer etc. Wollen doch einen schlanken Staat (keine steuern) aber doch bei jedem Lüftchen, das weht, in Papa Staats schützende Arme kommen. Vielleicht war das Geschäft einfach nicht auf solidem Fundament . Sollte man nicht immer mindestens 3 Monate Rücklagen haben? Sollte nicht erst mal etwas verkauft werden (Auto, Haus, Wohnung) bevor es Knete vom Staat gibt?

Das macht mich auch so wütend, weil ich im öffentlichen Dienst arbeite und schon weiss, dass es da die nächstenJahre heisst den Gürtel enger zu schnallen. (Die Krise, schlimm, kein Geld da).
Während es beim 'Selbstständigen' wieder brummt. Der klopft mir dann auf die Schulter mit dem weisen Spruch, dass mein Gehalt sicher sei. Das stimmt, aber so sicher und hoch wie das des 'Unternehmers' nie...aber der übernimmt ja auch ein hohe Risiko....

Und zu guter Letzt entscheidet ein Gericht, dass atemmaske vom hartz 4 zu bezahlen sein. Das ist so sarkastisch.
 
H

haydee

Was sind 3 Monate? Die sind für viele fast rum. Zumal das sehr theoretisch ist. Nach deiner Definition ist fast keine kleine Firma solide.
Überlebst du 3 Monate ohne Geldeingang ohne Dispo bei vollen Kosten?
Steuer zahlen gerade die KMU's viel, sehr viel. Die können nicht ins Ausland verschieben. Die zahlen auf den Gewinn von dem sie investieren müssen, von dem sie leben müssen. Am Besten wird noch die Umsatzsteuer abgebucht und der Kunde zahlt nicht.
Weißt du was es heißt, Betrieb zu? Privatinsolvenz. Harz4
Haus verkauft sich nicht von heute auf morgen. Klingt mal ganz einfach.
Übrigens landen dann deren Arbeiter, wie die Zeitarbeiter der Industrie, die Frisöse etc. umgehend beim Amt. Erst ALG1 und nächstes Jahr ALG2. Arbeit gibt es so schnell keine.

Dann sage ich mal ganz polemisch. Warum soll von meinen Steuern Masken bezahlt werden? So viele nähen und basteln sich selber welche. Dann lieber meine Steuern dort eingebracht, dass viele gar nicht ALG1 oder ALG2 beantragen müssen.
 
R

Reinhard84.2

Überlebst du 3 Monate ohne Geldeingang ohne Dispo bei vollen Kosten
Ja klar
ann sage ich mal ganz polemisch. Warum soll von meinen Steuern Masken bezahlt werden? So viele nähen und basteln sich selber welche. Dann lieber meine Steuern dort eingebracht, dass viele gar nicht ALG1 oder ALG2 beantragen müssen.
Warum sollten steuern dazu beitragen, dass du deinen x3 nicht gegen einen Fiat eintauscht? Polemisch gesagt
 
Y

Ybias78

@Ybias78 VW hat schon Kürzungen vorgenommen, wie man gestern der Presse entnehmen konnte.
Und weswegen? Aufgrund des Drucks von außen. Oder glaubst Du das die es auch freiwillig gemacht hätten, wenn kompromisslose Unterstützung vom Staat gegeben hätte?

Ich sage mal so. Ein Unternehmer hat ein Unternehmensrisiko zu tragen. Es fängt bei Bauern, die schreien wenn der Sommer zu heiß ist und endet bei Zulieferern und Herstellern in der Autoindustrie. Wenn es den Unternehmen sehr gut geht, dann machen Sie alles um möglich wenig Steuern ans Staat zu zahlen. Wenn es denen aber schlecht geht, dann tuen sie alles um möglich viel Geld vom Staat zu erhalten. Irgendwas passt da nicht....
 
H

haydee

Kennst du schlaflose Nächte, weil mal wieder alles zusammen kommt und deine Existenz am Seidenen Faden hängt? Trifft viele Arbeitnehmer nicht nur Unternehmer, die das ja selber verursacht haben.
Will jeder alle Risiken abdecken und alles so einfach puffern kosten eure Handwerker auf dem Bau locker das Doppelte und arbeiten nur noch gegen VK. Dann wird sich aufgeregt und die Polen übernehmen.

Landwirte würden weniger Probleme haben, wenn sie vernünftige Preise für die Lebensmittel bekommen. Aber nein, die Preise bei uns müssen ja extrem niedrig sein und die Wirtschaftszweig wird über Subventionen am Leben gehalten.
Fahre nach Norwegen und gehe dort mal einkaufen. Dann weißt du was es heißt für den Verbraucher, wenn die Landwirte vernünftig bezahlt werden und nicht mit Subventionen am Leben gehalten werden.

Und die Steuersparmöglichkeiten für KMU's sind doch ehr begrenzt und nicht unendlich. Gerade die vielen Eigenkapital's zahlen ganz normal Steuer wie jeder andere auch
 
Y

Ybias78

Ich habe mich soweit möglich durch eine sehr gute Ausbildung (Studium zu 100% selbst finanziert) abgedichert. Vorher auch eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Auch eine Studiumrichtung ausgesucht die mir:
A) Sehr viel Spass macht ABER
B) auch auf dem Markt das Angebot gegeben ist.
Außerdem sind wir in Deutschland. Hier gilt immer noch: Wer arbeiten will, findet auch Arbeit. Ich habe sehr viele Freunde die aus Polen kamen und mit teilweise sehr schlechten Deutschkenntnissen sehr gute Arbeit sofort bekommen. Mit bis zu 18€/Std. Und es gab keinen der nicht einen Job gefunden hat.


Ich finde das es einfach viel zu viele Landwirte in Deutschland gibt. In der EU gibt es Länder die es genauso gut können dafür aber viel günstiger. Und das ca. 3/4 der EU Subventionen in die Landwirtschaft gesteckt werden ist ein Witz.

Mit den Preisen hast Du vollkommen recht. Es gilt in Deutschland: "Geiz ist cool". Ich kaufe Fleisch, Gemüse und Obst dann doch lieber beim Bauer meines Vertrauens und nicht bei Discountern. Da gebe ich lieber 20%+ mehr aus.
 
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 835 Themen mit insgesamt 16956 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Konjunkturpaket - Raum für Spekulationen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern 31

Oben