Konsumentenkredit für Grundstückskauf?

4,70 Stern(e) 7 Votes
B

baumamal

Hallo zusammen,

wir haben die Zusage für ein Grundstück erhalten (für eine Doppelhaushälfte im Neubaugebiet). Das Eigenkapital reicht nicht ganz für den Grundstückskauf (ca. 50k von den insgesamt 125k fehlen), wir wollen aber erst frühestens in 2-4 Jahren bauen sodass wir eine Zwischenfinanzierung benötigen.

Ein Finanzberater hat uns einen Konsumentenkredit vorgeschlagen (Zins bei 5%, Sondertilgungen oder vollständige Rückzahlung jederzeit kostenlos möglich, Laufzeit 85 Monate), allerdings steht in den Kreditbedingungen dass das Darlehen nicht für Grundstückskauf oder Immobilien verwendet werden darf. Der Finanzberater meinte das wäre aber kein Problem(?).

Ein anderer Berater hat davor eher gewarnt (könnte den Schufa Score verhageln, sodass man am Ende bei der eigentlichen Baufinanzierung schlechtere Konditionen bekommt) und eher zu einer klassischen Zwischenfinanzierung mit variablem Zinssatz geraten. Hier liegt allerdings das Problem dass wohl mindestens 100k aufgenommen werden müssten (konkrete Regionalbank) und der aktuelle Zinssatz etwa dem des Konsumentenkredits entsprechen würde.

Zu was würdet Ihr uns raten? Eher ein Darlehen mit variablem Zinssatz und so früh wie möglich mit dem Eigenkapital sondertilgen, sodass man die Zinsbelastung runterbekommt? Bei weiteren Banken anfragen um möglicherweise eine Zwischenfinanzierung zu besseren Konditionen zu bekommen? Oder die Sache mit dem Konsumentenkredit riskieren?

Kurz zu unseren Beweggründen: wir suchen seit längerem händeringend nach einem Haus oder einem Grundstück und wollen das gewisse Risiko eingehen und die Gelegenheit jetzt nutzen (es besteht Bauzwang, schlimmstenfalls verlieren wir bei einer Rückgabe des Grundstücks zwischen 10k und 12k). Wir wissen nicht wie's in 2-4 Jahren ausschaut, es kann durchaus sein dass der Traum platzt weil nicht finanzierbar. Allerdings: wenn sich die Lage auch nur geringfügig entspannt dann sind wir voraussichtlich die letzten die ein Grundstück bekommen (zu wenige Kinder, zu hohes Einkommen, in den Nachbargemeinden nicht einheimisch genug, in der eigenen Gemeinde zählt das einheimisch oder dort berufstätig sein nicht...).
 
kati1337

kati1337

Mit welcher Begründung darf der Konsumentenkredit nicht für das Grundstück verwendet werden?
Das ist irgendwie unlogisch. Wenn ihr jetzt 125k auf der hohen Kante hättet, ihr einen solchen Kredit abschließen würdet, und würdet euch dann von euren 125k das Grundstück und von den 50k Kredit ne Weltreise machen, dann wäre ja auch nichts anders als wenn ihr 50k aufnehmt und sie direkt ins Grundstück steckt.
Steht das echt so in den Bedingungen?

Davon ab beschädigt das euren Schufa-Score höchstens, wenn ihr das bis dahin noch nicht komplett getilgt habt. Wenn's bis zum Hausbau abbezahlt ist kann sich das sogar positiv auf die Schufa auswirken. Falls es die Schufa in der Form dann noch gibt, das steht ja auch grad bisschen in der Schwebe.
 
B

baumamal

Mit welcher Begründung darf der Konsumentenkredit nicht für das Grundstück verwendet werden?
Das ist irgendwie unlogisch. Wenn ihr jetzt 125k auf der hohen Kante hättet, ihr einen solchen Kredit abschließen würdet, und würdet euch dann von euren 125k das Grundstück und von den 50k Kredit ne Weltreise machen, dann wäre ja auch nichts anders als wenn ihr 50k aufnehmt und sie direkt ins Grundstück steckt.
Steht das echt so in den Bedingungen?
Ja das hab ich mich auch gefragt... aber es steht tatsächlich so drin: ...

"Einschränkung des Verwendungszwecks
Der Darlehensnehmer darf das Darlehen nicht für den Erwerb oder die Erhaltung des Eigentumsrechts an Grundstücken, an bestehenden oder zu errichtenden Gebäuden (...) verwenden."

Hinterlässt halt schon irgendwie ein ungutes Gefühl.
 
G

guckuck2

Ab 50k bekommt man Immobiliendarlehen. Würde das gezielt anfragen/suchen und die Zinsen für variable Darlehen mit kurzlaufenden Darlehen z.B. 3 Jahre vergleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69163 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Konsumentenkredit für Grundstückskauf?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz 35
2Baufinanzierung - Zinssatz reduzieren möglich? 30
3Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? 10
4Kfw Förderung 2016 - Wie Baufinanzierung aufstellen? 10
5hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? 54
6Erbpacht und Zwischenfinanzierung 11
7Zwischenfinanzierung - Neubau unmittelbar nach Neubau? 14
8Neubau mit KFN 297, Bausparer und Zwischenfinanzierung 14
9Grundstückspreis = komplettes Eigenkapital. Finanzieren ja/nein? 13
10Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? 19
11Bei Grundstücksfinanzierung schon gesamtes Eigenkapital einbringen? 17
12Variables Darlehen möglich / sinnvoll? 155
13Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) 83
14Welche Baufinanzierung ist für uns sinnvoll? 10
15Baufinanzierung auf einzelne Person machbar? 22
16Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? 28
17Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? 30
18Beleihungswert & Eigenkapital 11
19Hausbau mit geringem Schufa Score 16

Oben