Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps?
4,40 Stern(e)
5 Votes
Erstellt am
Zuletzt aktualisiert 02.01.2025 Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? >> Zum 1. Beitrag <<
Nachbar hat ne Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung im Keller. Ein Auslass im EG Mauerwerk, einen im Lichtschacht. Funktioniert und ist bisher nicht negativ aufgefallen. Wird mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung gewiss auch gehen.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Keller wird häufig gemacht. Auch bei uns.
Zu- und Abluft führen wir durch Mauerdurchführungen und das Erdreich zu dem gewünschten Austrittspunkt. Das has noch den Vorteil dass die Zuluft vom Boden zusätzlich vorgewärmt oder vorgekühlt wird.
Lichtschacht funktioniert auch.
ich stehe vor der selben Fragestellung. Verbauen möchte ich eine Zehnder Q350. Zunächst wurde mir zwei Schächte empfohlen. Es gibt im Internet jedoch diverse Berichte von Schimmel insbesondere beim Abluftschacht. Daher werde ich vermutlich ComfoPipe System 2 unter Erdgleiche Edelstahlrohre für Zu- und Abluft nutzen. Das sieht nicht sonderlich schön aus, jedoch möchte ich keinen Schimmel an der Hauswand.
PS: Der Schimmel entsteht hin und wieder auch erst nach ein paar Jahren.
Hallo Joachim, vielen Dank für deine Hinweise. Das werde ich mir noch anschauen.
Ich habe bisher leider noch nichts gelöst, da sich alles etwas verzögert hat bzw. erst mal andere Dinge zu klären sind.