Ich finde es gut Grym das du dich mit der Materie auseinandersetzt und so mutig bist deine Sicht der Dinge hier zu schildern, von sowas lebt ein Forum. Die Antworten hier finde ich leider heute etwas unbefriedigend und unsachlich. Ich selbst bin auch eher für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Nichtsdestotrotz kann man immer mal über den Tellerrand schauen. Was würde denn argumentativ bei der Lösung von Grym nicht passen ?
@turhanet hat Recht.
Ich kenne
@Grym ja nun auch aus anderen Forenbeiträgen und weiß, dass er manchmal etwas anstrengend (um nicht zu sagen stur oder lernresistent) ist.
Allerdings hat er hier eine berechtigte Frage gestellt, welche auf den Aussagen eines Verkäufers und Architekten beruht. Beide würden wahrscheinlich lieber etwas verkaufen und eher potenzielle Gegenargumente ausräumen. In diesem Fall aber nicht - somit ist eine Rückfrage doch berechtigt.
Der Frage von
@Grym schlug aber fast von Anfang an eine negative Grundhaltung entgegen (welche sicherlich auf Threads der Vergangenheit beruht) - was ich in diesem Fall nicht i.O. finde.
Da ich keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung habe (sondern dezentral), kann ich Dir nur im Ansatz antworten.
Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wird sich nie rechnen. Dies ist einfach so. Jemand, der so etwas erwirbt, geht es auch mehr um den Komfort (und die notwendige Lüftung).
Hier im Thread wurde schon geschrieben - gerade im Schlafzimmer fällt viel Flüssigkeit an. Hatten wir festgestellt, als wir im Februar unsere Filter reinigen mussten. Da geht richtig was durch.
Unser GU hatte auch Ablüfter mit Fensterfalz vorgeschlagen - Argument: Etwas anderes rechnet sich nicht. Hier wird durch den Unterdruck, der durch die Ablüfter in den Feuchträumen entsteht, aus den anderen Räumen die verbrauchte Luft rausgezogen und abgeblasen. Allerdings müssten diese Ablüfter für einen vernünftigen Luftaustausch durchlaufen. Somit würdest Du z.B. im Winter permanent kalte Luft einsaugen, welche auch wieder erwärmt werden muss.
Zu den Aussagen bzgl. Reinigung und Keimbildung kann ich wenig sagen. Da allerdings die Argumentation "Feuchtigkeit führt zu Keimbildung - wo soll in den Ansaugrohren Feuchtigkeit herkommen?" schlüssig ist, vermute ich auch potenziell andere Baumängel. Oder entstand die Keimbildung evtl. in den Abluftrohren (wo die feuchte Abluft durchläuft)? Wäre dies möglich? Inwiefern könnten solche Keime dann aber in Deinen Haushalt gelangen - da der Luftstrom sie doch nach außen trägt)?