S
Steffen80
So einfach Quatsch..die Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat vielleicht 60 Watt und soll damit die Raumlauf im gesamten!! Haus reduzieren? Jede anwesende Person produziert schon allein ca. 60 Watt Abwärme. Gar nix reduziert die Kontrollierte-Wohnraumlüftung...erst nicht im fühlbaren Bereich. Das ist totaler Schwachsinn!Ich werde es bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe belassen, aber soweit ich weiß, könnte man dies auch durch eine Sole WT komplett ersetzten. Mit einer Tiefenbohrung gar kein Problem. Als Erdkollektor soweit ich weiß auch machbar, aber vermutlich nicht ausführbar. Du brauchst dafür richtig lange Leitungen und auf den heutigen kleinen Grundstücken nicht realisierbar.
Wer sagt das? Definiere kühlen. Wenn du damit meinst, dass es keine Klimaanlage ersetzt, dann richtig. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung schafft afaik 2-3 Grad und somit kann eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung kühlen. Aber ja, nicht zu vergleichen mit einer Klimaanlage, die eine bestimmte Temperatur erreicht (z.B. 18°C)
Wir planen aktuell an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein Register vorzuschalten, was im Sommer die Temperaturen etwas abkühlt. Uns reichen 2-3 Grad vollkommen aus, denn es ist ein Unterschied, ob man 26° oder 24° im Zimmer hat und für das Immunsystem auch besser ;-)