F
Fuchur
Ich bin selbst Jurist, kenne die zitierte Entscheidung (und ein paar ähnliche) natürlich und hatte mit Sicherheit den besten Baurechtsanwalt der Region. Merke: Ein fauler/inkompetenter Anwalt klagt einfach, denn sein Honorar ist sicher und steigt damit noch.Mich nur am Anwalt. Zu manchen Anwälten darf man wohl mittwochs gegen Mittag wenn schon der Golfplatz lockt nicht mehr hingehen. Bei 80% Budgetüberschreitung geringe Klageaussichten zu sehen, lese ich als eindeutiges Faulheitsindiz.
Aber ja, natürlich kommt es auf die Details an. Knackpunkt bei uns war Stundenhonorar und bei der Aufschlüsselung der Leistungen nach Leistungsphase 1-4 stand versteckt, dass die Kostenberechnung kein Bestandteil der Honorkalkulation ist (wurde allerdings später beauftragt). Der Architekt stellte sich auf den Standpunkt, dass er sich mit dieser Klausel um Kosten nicht kümmern muss, egal was sonst besprochen (und niedergeschrieben) wurde. Der Anwalt hätte geklagt wenn wir das gewollt hätten, unter Juristen riet er aber wegen dem immensen Kostenrisiko und völlig ungewissem Ausgang ab.
So haben wir viel Lehrgeld gezahlt, haben aber ein günstigeres und wesentlich schöneres Haus.