Guten Morgen,
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich hatte es mir schon fast gedacht. Wir sind halt aktuell am suchen was für alle die beste Lösung ist, das jeder seine Abstiche machen muss, ist uns bewusst. Ich denke aber das wir beide von dem Zusammenleben profitieren können, was nicht heißt das es alles immer super ist. Der Entschluss ist jedenfalls fest, und wir stehen dort auch alle hinter.
Das Grundstück liegt sehr zentral, alles fußläufig erreichbar. Für meinen Vater mit Frau jedoch viel zu groß, daher die Idee des Zusammenschluss von dem jeder profitieren kann. Evtl. sind wir hier auch einfach zu perfektionistisch? Ich denke mir aber wenn ich diese Summe investiere, soll es für beide Parteien auch passen, damit diese sich wohfühlen.
- 2 Familenhaus wir oben mit Treppe in den Garten war im Gespräch, will mein Vater nicht da er eine Familie kennt, die den Garten in dieser Konstellation nicht nutzt.
- Bungalow und kleines Einfamilienhaus ist möglich ja, hat ein Architekt bereits abgeklärt, leider war diese Zusammenarbeit nicht von Erfolgt gekrönt
- Der Garten ist im Norden, links Westen
- Auf dem Nachbargrundstück im Westen steht ein älteres Haus was auch weichen wird,
- Auf dem Nachbargrundstück im Osten wurde relativ neu gebaut (auch weit hinten), d.h. vorne wäre freie Fläche
- Das Grundstück sind ca. 900-1000 qm, ich weiß nur die Flucht vorne aus dem Kopf weil die ja wichtig ist wg. der Baugrenze :)
17,5 breit - nach hinten könnten wir nach den 6 Metern noch 22 Meter bauen (beide Häuser zusammen)
- Die ältere Generation hätte den "kleinen eigenen Garten seitlich" gerne nach Osten, dort ist vom Nachbargrundstück neu bebaut und in dieser Höhe alles frei
- Wir hätten das Wohnzimmer gerne im Westen, haben dann aber das Problem des fehlenden Eingangs in das Haus da Grundstück vom Osten ja mit dem Garten belegt ist und unser Haus ca. nur eine Breite von 7,0 Meter geplant hat.
- Die Teilung des Grundstück erfolgt dann noch nach WEG
- Das Bungalow sollte oder kann an das Einfamilienhaus anschließen, also wie ein L sozusagen aufgebaut damit keine Feuerschutzabstände eingehalten werden müssten. Dafür würden wir mit unserem Haus auf Fenster im Süden verzichten
Ich weiß es handelt sich hier wahrscheinlich einfach um Luxusprobleme aber ich will das wir alle das beste rausholen. Mein Vater und seine Frau können auch den hinteren Garten benutzen aber eine kleine Terrasse am eigenen Haus ist einfach notwendig.
Vielen Dank !