N
nordanney
Stimme ich zu 100% zu, dass der Garten dann eine ganz andere Rolle bekommt, wenn man immer über eine Treppe alles nach draußen schleppen muss. Egal ob im ersten EG oder im 7.OG einer Eigentumswohnung in den Gemeinschaftsgarten. Wirklich nutzen wird es nur der, der den direkten Zugang hat.2 Familenhaus wir oben mit Treppe in den Garten war im Gespräch, will mein Vater nicht da er eine Familie kennt, die den Garten in dieser Konstellation nicht nutzt.
Perfekte Lösung für beide Parteien.Bungalow und kleines Einfamilienhaus ist möglich ja, hat ein Architekt bereits abgeklärt, leider war diese Zusammenarbeit nicht von Erfolgt gekrönt
Dann nicht den Murks mit dem Zweifamilienhaus + Aufzug + Gartenzugang über Treppe.Ich denke mir aber wenn ich diese Summe investiere, soll es für beide Parteien auch passen, damit diese sich wohfühlen.
Das denke ich auch. Also zwei Häuser wie geschrieben.Ich denke mir aber wenn ich diese Summe investiere, soll es für beide Parteien auch passen, damit diese sich wohfühlen.
Und das ist ein Problem, sich vernünftig zu einigen und ggf. etwas anders zu planen? Dann lieber den Zweifamilienhaus-Murks, der Euch noch unglücklicher machen wird?
- Die ältere Generation hätte den "kleinen eigenen Garten seitlich" gerne nach Osten, dort ist vom Nachbargrundstück neu bebaut und in dieser Höhe alles frei
- Wir hätten das Wohnzimmer gerne im Westen, haben dann aber das Problem des fehlenden Eingangs in das Haus da Grundstück vom Osten ja mit dem Garten belegt ist und unser Haus ca. nur eine Breite von 7,0 Meter geplant hat.
Die Wohnungen werden nach WEG geteilt, nicht das Grundstück - dafür gibt es dann Sondernutzungrechte. Geht auch mit zwei Häusern auf einem Grundstück.Die Teilung des Grundstück erfolgt dann noch nach WEG
Aus dem Süden knallt eh nur die Sonne rein. Aus dem Osten morgens genug Sonne und aus dem Westen am Nachmittag/Abend.Das Bungalow sollte oder kann an das Einfamilienhaus anschließen, also wie ein L sozusagen aufgebaut damit keine Feuerschutzabstände eingehalten werden müssten. Dafür würden wir mit unserem Haus auf Fenster im Süden verzichten
Dann mach das doch einfach mit einem guten Architekten!Ich weiß es handelt sich hier wahrscheinlich einfach um Luxusprobleme aber ich will das wir alle das beste rausholen.