Puh...ich weiß genau, was du meinst, wir bauen gerade in München und ich bin schier vom Stuhl gefallen, als wir das Aufpreisangebot von unserer Baufirma für die bei Richter+Frenzel ausgesuchten Dinge erhalten haben (was ja nur Möbel und Armaturen waren). Und was mich noch viel mehr aufgeregt hat war, dass ich die meisten Sachen auch noch mega hässlich in den Ausstellungen fand und qualitativ eher auf Roller Niveau (vor allem diese hässlichen Holz-Dekore die einfach nur "billig" schreien und dann 2.500€ kosten sollen.
Parallel haben meine Schwiegereltern ihr komplettes Bad für unseren "Aufpreis" in Niederbayern renovieren lassen, inklusive Entkernung, neuer Fußbodenheizung, komplett neue Fliesen, Dusche, Badmöbel usw.
Ganz ehrlich, ich glaube, es bringt wenig, noch bei zwei oder drei anderen Großhändlern oder Sanitärlern anzufragen, die werden alle in der selben Flughöhe unterwegs sein. Beiß entweder in den goldenen Badapfel oder mach das, was ich gemacht hätte, wenn wir in Sachen Bad nicht an unseren GU und diesen Saftladen von R+F gebunden gewesen wären: Such dir im Bekannten - oder Freundeskreis Leute, die handwerklich geschickt sind oder jemanden kennen, der das ist (bei mir wäre das mein Cousin und seine gefühlt 30 Handwerkerfreunde gewesen) und lass dir mindestens die Badmöbel und Armaturen separat von so jemandem anschließen (ich hätte hier schon bei MyHammer geschaut wenn ich niemanden kenne und mir die Ausstattung komplett im Internet gekauft).
Bei einem 5m2 Meter Bad würde ich wahrscheinlich sogar auf die Idee kommen, mich mit Hilfe am fliesen zu versuchen einfach weil die Preise hier so extrem unverschämt sind und man aktuell auch gerade ewig wartet, bis überhaupt jemand kommt. Meine Patentante saniert seit über einem Jahr in Ottobrunn ihr kleines Bad (über einen Generalsanitärler der alles macht) und sie verzweifelt, weil entweder keiner wie angekündigt kommt oder wieder mal was doch nicht lieferbar ist.
Ich drück euch die Daumen!