Hallo zusammen,
ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier mal mit einer ähnlichen Frage anschließe, die Diskussion hier hat mir schon sehr geholfen.
Wir planen einen Neubau im Raum Stuttgart (mit Architekt) und haben eine Kostenschätzung von einem HLS-Unternehmen bekommen, das erstmal die Planung machen soll. Ich bin von der Gesamtsumme (gut 120.000 Euro netto, also ca. 140.000 Euro brutto) etwas überrascht, und möchte einmal wissen ob das realistisch ist - bisher hatten wir für HLS mit ca. 100.000 Euro brutto geplant. Bodenbeläge und Wände sind natürlich separat veranschlagt.
Die entsprechenden Schätzungen sind anbei, insbesondere der für die LWWP veranschlagte Betrag kommt mir sehr hoch vor, wenn ich hier im Forum vergleiche - was haltet Ihr von den anderen Werten?
Ganz kurz zu unserem Vorhaben:
- OG: 1 Elternbad und separates WC (insg. ca. 10qm); ein Kinderbad (ca. 5,5qm)
- EG: 1 Gäste-WC (gut 2qm)
- UG: Hauswirtschaftsraum, Technikraum (nebeneinander)
- alle Bäder sind direkt übereinander/nebeneinander geplant
- beheizte Fläche mit Fußbodenheizung ca. 240qm auf 3 Geschossen
- Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung (in Kostenschätzung aber noch nicht berücksichtigt)
Ist das mit 100.000 Euro machbar, oder waren wir da zu optimistisch? Standard sollte gut, aber nicht luxuriös sein. Wir bauen nach Gebäudeenergiegesetz, da sich KfW für uns nicht rechnet.
Danke!