@11ant Also, hat ein bissl gedauert, aber hier kommt jetzt der Name des Bebauungsplan:
Bebauungsplan Baublock Mitteltor-, Alte Friedrich-, Teutschneureuter und Pfarrer- Graebener-Straße. Findet man wenn man nach Geoportal, Karlsruhe und Bebauungsplan sucht und in diesem Portal dann nach der 819 sucht.
Dort findet man dann auch die Planzeichung etc.
Das mit dem Doppelhaus hört sich gefährlich an. Was würde das denn genau bedeuten? Müsste man dann quasi wie der Nachbar bauen? Also Maße, Art des Baus etc.?
@ypg Es ist nicht meine Absicht dass man mir "alles aus der Nase ziehen muss" ;) Bzgl. meiner Skizze: Alle 3 durchgängig umrandeten Flächen stehen für bestehende Häuser. Nur die gestreifte Fläche steht für das entsprechende Baufenster. Die linken 2 Gebäude gehören zum Nachbargrundstück. Bzgl. der Preise ist das ganz einfach, das sind völlig unprofesionell zusammengezimmerte Schätzungen meinerseits. Da ich hier noch keinerlei Angebote, Erfahrungswerte oder dergleichen habe, habe ich mir erhofft hier ein wenig mehr Infos zur Sinnhaftigkeit der Abschätzung zu bekommen :) Laut Bebauungsplan ist nur offene Bebauung erlaubt. Es gibt allerdings einen alten Bauvorbescheid für ein sehr kleines Häuschen an dieser Stelle der genehmigt. Hier ging es um die volle Breite (9,5m), aber nur die hinteren 7,5m der 12 möglichen. Auf dieser Basis schätze ich mal dass a) kein Doppelhauszwang besteht und b) man direkt an den Nachbar ranbauen darf ?!
@Tassimat Sehr strikt. Bisher keinen Puffer eingerechnet :(
@WilderSueden Das sind gute Überlegungen! Ja, vlt macht in unserem Fall dann der Keller wirklich nicht so viel Sinn, vor allem auch aus finanzieller Sicht. Eine kleine Werkstatt könnte man dann vlt. wirklich ebenerdig mit Tür nach draußen realisieren. Dann müsste das Haus aber schon etwas größer als die 120m² werden um Platz für die Technik, kleines Büro und Werkstatt zu bekommen... .Wir bräuchten auf jeden Fall ein "fast fertig" Haus. Ich dachte ein Ausbauhaus wäre so etwas, hab mich da wohl getäuscht. Klar, ne gebrauchte Küche kostet auch Geld. Bzgl. Möbeln mache ich mir keine Sorgen da wir eher zu viele davon haben ;) Gartengeräte haben wir auch schon. Ich versuche mich mal an einer aktualisierten Version meiner Kostenabschätzug ohne Keller und mit den fehlenden Posten sobald ich mehr Infos zur Bodenplatte habe.
Zu Nebenanlagen heißt es im Bebauungsplan:
Nebenanlagen sind nur innerhalb der überbaubaren Grundstücksflächen zulässig. Auf den Baugrundstücken ist je Grundstück nur eine Pergola, Gartenlaube oder Geschirrhütte mit einer maximalen Kubatur von 10 m³ als Nebenanlage zulässig. Mit Terrassen dürfen die Baugrenzen nicht überschritten werden.
Was kostet denn eine einfache Bodenplatte inkl. der Erdarbeiten ungefähr?