K
Kati27
Hallo Häuslebauer,Kati, die Kosten fallen für den Erdbau immer an, sofern nicht ausdrücklich erwähnt ist, dass sie inklusive wären, was jedoch in den seltensten Fällen vorkommt, weil technisch eigentlich nicht möglich. Der Bauunternehmer weiß ja vorher nicht, mit welchen Bodenverhältnissen er es zu tun bekommt. Auch wirst Du eher selten mit der üblicherweise im Preis enthaltenen 15 cm Frostschutzschicht hinkommen. Wir haben wirklich eher guten, trockenen Boden und brauchen aber trotzdem bis 60 cm Frostschutz.
Und wie schon erwähnt, bei der Bemusterung geht noch einiges an Geld darauf und wenn Du dir noch so sehr vornimmst, nur den enthaltenen Standard zu nehmen.
Wir haben eigentlich relativ hochwertige Ware im Standardprogramm unseres BU (z.B. Fliesen bis 30,- EUR / qm), aber trotzdem kommt noch ne ganze Liste an Aufpreisen zusammen.
ja, leider kann man glaube ich immer damit rechnen das noch einiges hinzukommt. Ich will es daher möglichst genau abschätzen können, sodass mich die Kosten hinterher nicht erschlagen. Wenn man von anderen Leuten hört die bauen und sagen das ihr Projekt bis zu 100000 Euro teurer geworden ist..... Das möchte ich mir ersparen. Aber ich glaube die haben sich auch vorher nicht richtig informiert. Wir könnten natürlich auch mehr von der Bank nehmen, aber man möchte ja auch noch einen gewissen Lebensstandard halten könnten (Reisen, Auto etc.), da soll das Geld natürlich nicht nur fürs Haus draufgehen. Daher haben wir uns ein Limit gesetzt...doch leider stelle ich fest das dieses Limit schon überschritten ist. Tja, müssen jetzt mal schauen....
Gruß
Kati