T
TmMike_2
Natürlich ist das möglich raumhohe Fenster ohne sichtbaren Sturz zu verbauen. Der revisionskasten ist dann innen direkt auf Höhe der betondecke.Etwas OT...
Könntest du verraten, wie die deckenhohen Fenster + Beschattung aussehen werden? Habt ihr vor, Aussenkästen für die raffstores zu verwenden? Oder habt ihr eine andere Lösung gefunden?
Wieso ich frage? Wir hatten auch vor Fenster bis zur Decke (270cm) einzubauen. Der Fensterbauer meinte jedoch, dass es in diesem Fall nur mit Aufputzkästen möglich wäre...
aufwendiger ist es aber. Da geht viel Stahl bei drauf. Meine 3,2m breiten raffstores haben 42cm dicke stahlbetonkörbe als sturz bekommen. Ein Statiker errechnet dir die notwendigen Maßnahmen.
Bei einer holzbalkendecke wird das natürlich schwierig. Es kommt also wieder auf das individuelle Projekt an.
Weil ich nach 'DIY' gefragt wurde, nein die statik habe ich nicht selbst erstellt, sondern errechnen lassen. Ist in DE aber eigentlich auch Vorschrift.
bzgl Fenster, ich hab mich für Schüco Profil entschieden, qualitativ etwas besser als Veka und co.
Wer unermesslich viel Geld hat sollte die Firma Skyframe aus der Schweiz anfragen. Die bauen dir beinahe Rahmenlosr Fenster ein. Kosten aber auch einfach mind. Das doppelte und man braucht auch einen geeigneten Fensterbauer.
Zuletzt bearbeitet: