Also erst mal kann ich sagen, dass wir mit dem Entwurf sehr glücklich sind! Es sieht wirklich toll aus!
Nun will ich natürlich auch den Preis dafür wissen, und kann mich ja nur auf die Aussage des Architekten beziehen, wessen Gesellschaft uns aus anderen gründen wohl- gesonnen ist, und uns ganz sicher nicht hinters Licht führen möchte. Statiker, Architekt, energetiker bilden übrigens eine Gesellschaft.
Ist natürlich für mich auch hart zu lesen, dass das alles Utopie sei und dann gibt es doch die Leute, die schreiben, dass das geht.
Ich werde jedenfalls weiter berichten, und schon bald werde ich auch erste Angebote einholen können, ohne vorher mit der Bank sprechen zu müssen. Deshalb kann mir ja gerade nichts schlimmes passieren.
Vater ist Handwerksmeister und wird täglich am Bau mitwirken und die Gewerke checken, baut schon das dritte eigene Haus, kennt alle Gewerke, kann also da auch viele Sachen selbst übernehmen von sanitär, Fußbodenheizung verlegen, Fliesen legen, alles elektrische von Rollläden elektrisch versorgen, bis kabellegung, Steckdosen etc,, bis hin zu Malerarbeiten, Innentüren einbauen etc. wo wir natürlich auch noch mal von den 2000 Einsparungen hätten, aber Eigenleistung ist eine andere Sache.
Das derzeitige Preisniveau ist schwieriger für mich einzuschätzen.
Was kostet der Rohbau? Was kostet außen und Innenputz?
Hier im Forum sind so unterschiedliche Angaben, die so weit auseinandergehen?
Ich glaube viele sollen erst mal gewarnt werden, Ihr seit blauäugig und passt auf, dass ihr nicht pleite geht und das ist ja auch berechtigt. Vielleicht wurden auch selber andere Erfahrungen gemacht. Wir werden jedenfalls bei jeder Firma, die wir ja auch selber um Angebote bitten auch versuchen, um Preise zu kämpfen, trotz der derzeitigen Auftragslage.
Ja die Wände sind nicht kfw! Das wäre teurer, und ich glaube wesentlich teurer, und dennoch werden die Heizkosten uns schon nicht ruinieren kfw Haus ist aber dennoch bestimmt für viele eine tolle Sache , und ich wollte es ja auch, aber ich bin froh mal von einem Experten gehört zu haben, das es ja nicht unbedingt gemacht werden muss, und das man dadurch ja auch spart. Vielleicht bereuen wir es ja in 20 Jahren, eine Wärmepumpe haben wir ja dennoch! Die Stromkosten werden wir vielleicht mal mit einer Photovoltaikanlage auffangen können.