Kostenexplosion schon bevor es überhaupt wirklich losgeht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Kostenexplosion schon bevor es überhaupt wirklich losgeht
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wickie

Ja, das sehe ich auch als Problem, aber Hauptsache Ruhe bewahren!
Jetzt muss ein Schlachtplan aufgestellt werden und man darf nicht in Panik verfallen. Dann sieht man den Wald erst Recht nicht mehr...
 
kaho674

kaho674

Ohne unbelehrbar sein zu wollen, aber der Architekt war schon bisher genervt, dass wir alles so hinterfragen. Natürlich ist man hinterher immer schlauer, aber für uns ist es auch schlicht das erste Mal.
Nun weißt Du ja langsam, wie der Hase beim Bau so läuft. Wer nicht aufpasst, zahlt schnell doppelt so viel, wie geplant. Also kann ich nur raten, Dir die Verantwortung zurück zu holen, dem Architekten jetzt selbst mal ein müdes Lächeln zu schenken und den Geldhahn erst mal zu zu drehen. Das Projekt ruht so lange, bis ein Konzept steht, wo alle Kosten schlüssig und nachvollziehbar ins Budget passen und auch die Angebote dazu vorliegen. Ansonsten auf Wiedersehen die Herren.

Budgetplanung solltest Du komplett selbst erstellen. Das gehört dazu, wenn man kein Bill Gates ist. Dann diskutiert man auch mit den Beteiligten auf einer anderen Ebene, wenn man weiß, wovon man spricht.

Die meisten hier haben eine lange Excelliste im Rechner, wo jede noch so kleine Position aufgeführt ist. Wir hatten 3 Spalten: Planung (Material, Stundenlohn, evtl. Angebote ect.), Angebote (möglichst immer 3) und Rechnungssumme. Ziel war natürlich, dass die Spalten nah beieinander liegen und die Summe ganz unten das Budget einhält. Da sitzt man mal ne Woche dran und korrigiert sie dann während des ganzen Baus fleißig. So behält man die Übersicht und auch eine gewisse Sicherheit. Auf Fremdfirmen würd ich mich dabei nie verlassen, schon gar nicht, wenn deren Gehalt mit steigt, wenn die Summe höher wird.
 
blackm88

blackm88

Ohne einer solchen excelliste würde ich nie so ein Projekt angehen. Gerade im Tiefbau detailliert gegenüberstellen was abgeboten + was berechnet wurde und was was zusätzlich dazugekommen ist. Interessant wird es dann noch bei deiner Aufmusterung, also alles ab Unterschrift zum Vertrag. Die reden von kleinen Summen, in der Regel ohne Mehrwertsteuer (!), und dann sind es halt mal nur 600 und nur 1100 und nur 700 ...
Ich sage immer: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und hier ist es nun mal dein Geld und dein Haus.
 
H

HilfeHilfe

ich sag es ja immer wieder. Kaum spricht man an das die TE Lehrerin schon sperrt sie meine Kommentare . Das ist leider das typische Bild des Lehrers. Gegen junge Schüler kommt man an , aber in der Realität wird’s eng wenn’s kritisch wird .
 
H

HilfeHilfe

Das lustige ist wenn man sich nicht anmeldet liest man dennoch die Beiträge der Müllerin sorry wer so laienhaft unterwegs ist
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28356 Beiträgen
Oben