Kannst du hierfür mal Beispiele nennen?
Gründung müsste der Rohbauer eben vorgeben, was er da haben möchte bzw. macht den Aushub am Besten gleich selbst mit. Ich kann mir sonst gerade nur schwer vorstellen wo es zu massiven Problemen kommen könnte wenn sich jedes Gewerk die Gesamtpläne vorab anschaut. Abeer evtl. bin ich da gerade auch etwas zu optimistisch. Rohbaumaße sind ja soweit vorgegeben. Ich sehe beim Architekt ab Leistungsphase 5 eben nur massives Einsparpotenzial und frage mich gerade ob ich das alles wirklich brauche.
Es denkt kaum wer tatsächlich und ordentlich für dich mit. Wenn du die Möglichkeiten hast, dich in alle Gewerke soweit einzuarbeiten, dass du den vorgeben kannst, wie Sachen gemacht werden sollen dann geht das.
Die Zeit und Möglichkeit haben aber nur sehr wenige Menschen.
Wir bauen in Einzelvergabe, aber mit einem Bauunternehmen, das die Architektenplanung und auch den Rohbau gemacht hat. Selbst da gab es Kommunikationsprobleme. Die Vorstellung auch noch dafür verantwortlich zu sein, da läuft es mir kalt den Rücken runter. Obwohl wir die Bauleitung nach dem Rohbau übernommen haben.