Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Matthew03

Ich finde den Entwurf in Ordnung. Optisch würde mich stören, daß das Haus zwar ein aktuelles Flachdachhaus ist, der Carport aber aussieht wie bei einem Flachdachhaus aus den 80er Jahren. Seine Mauer aus Kalksandstein-Sichtmauerwerk paßt nicht zum verputzten Haus, die Attika nicht zum modernen Dachabschluss des Hauses, und die schräge Vorderkante stört mich am meisten.
Bin gleicher Meinung, der Carport wird daher def. kein Sichtmauerwerk und eine andere Attika erhalten um im Stil zu bleiben!

Ebenso paßt der Fensterformatesalat der Straßenseite nicht mit der angenehm strukturierten Gartenseite zusammen.
Das ist in der Tat ein Problem welches uns schon länger beschäftigt und wir noch keine Lösung für gefunden haben. Hast du eine Idee die Symmetrie hier herzustellen?

Die 45°-Ecke um den Abstellraum - bei dem ich mich anschließe, die Zwischenwand wegzulassen - ist ebenfalls 80er Style. Der Kamin eigentlich auch.
Die schräge Wand ist eigentlich nur aus Platzgründen was den Eingangsbereich angeht so konzipiert, einfach um die Stelle nicht so eng zu halten. Wenn jemand einen Ansatz hat um das anders zu lösen, gerne.
Die Zwischenwand, wie in einer Antwort zuvor bereits angedeutet, wird wohl entfernt...

Konzeptionell finde ich das Haus gelungen, die Elternsuite gut gelöst, am besten gefällt mir die Fensteranordnung rund um den Sofabereich.
Danke!

Was mir mißfällt, ist der an die Wand gehängte Schwachsinnskasten, der momentan als Königsweg der Heiztechnik gehyped wird - aber als ich klein war, wollte man auch mal Glasbausteine unbedingt schön finden.
Heiztechnik ist wohl am Ende allen Abwägens eine Glaubensfrage. Unter anderem aus Kostengründen haben wir uns für Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden, haben uns mehrfach alle Vor und Nachteile der Heiztechniken auf dem Markt angeschaut und erklären lassen, selbst Heizen mit Eis war Dank Heizungstechniker in der Familie ein Thema, dennoch kamen wir zu Luft-Wasser-Wärmepumpe zurück. Der Kasten steht dann auch dort und hängt nachher nicht. Ist auf der Seite des Hauses wo sich nichts abspielt und man sich nicht aufhält, zudem direkt vor dem HTR.
 
11ant

11ant

Bin gleicher Meinung, der Carport wird daher def. kein Sichtmauerwerk und eine andere Attika erhalten um im Stil zu bleiben!
Woher kommt dann das jetzige Aussehen, hat das Haus ein Vorbild ?

Das ist in der Tat ein Problem welches uns schon länger beschäftigt und wir noch keine Lösung für gefunden haben. Hast du eine Idee die Symmetrie hier herzustellen?
An Symmetrie denke ich nicht, nur an Harmonie. Ich würde das Klofenster in der Brüstungshöhe an die anderen anpassen, das Treppenhausfenster ebenfalls, und diese beiden breitengleich anlegen (76 cm).

Die schräge Wand ist eigentlich nur aus Platzgründen was den Eingangsbereich angeht so konzipiert, einfach um die Stelle nicht so eng zu halten.
Wenn sich an dieser Stelle keine Menschentrauben bilden sollen (große Begrüßung und Verabschiedung der ganzen Gästeschar), sondern eher einzelne Personen entlanggehen, kann man dort ruhig eine 90°-Ecke machen. Wenn man diese Weitungsstelle beibehalten will, füllt man die schräge Wand raumhoch mit einem Spiegel: dann sieht es gewollt aus, statt aus den 80ern hingebeamt.

Der Kasten steht dann auch dort und hängt nachher nicht. Ist auf der Seite des Hauses wo sich nichts abspielt und man sich nicht aufhält,
Insbesondere im Kreuzungspunkt mehrerer solcher Sirrkastengeräusche ist das unnötiger Streß für Hund und Mensch. Wer selbst nicht Gassi geht, nimmt möglicherweise kaum wahr, wie viele Vorgärten aktuell auf diese Weise "dekoriert" werden.
 
C

Changeling

Meine Anmerkungen:

Ich würde die "Bar" an der Küche überdenken. Setzt man sich wirklich dort hin, ist das nicht eher eine Modeerscheinung? Ich würde das eher weglassen und stattdessen den Esstisch näher ran rücken.

Der Heizungsraum erscheint mir ein bisschen groß. Warum ist das so? Dient er als zusätzlicher Abstellraum?

Im Gäste-WC kann so kein Spiegel über dem Waschbecken hängen.

Ich würde das Stück Mauer beim Kamin weglassen, damit man ihn zentral vor den Schornstein stellen kann. Sonst muss man womöglich noch ein komisch geschwungenes Rohr montieren, damit man ihn anschließen kann. Außerdem kann man den Kamin so besser von der Couch aus sehen -> gemütlicher.

Der Wohnzimmerbereich ist tatsächlich etwas komisch gelöst, vielleicht muss man die Couch etwas nach unten ziehen und dann den TV an die untere Wand stellen? Der Raum ist einfach zu quadratisch in diesem Teil.

3 Bäder für 4 Personen finde ich persönlich zu viel. Hier kann man auch viel Geld versenken (und später viel Zeit fürs Putzen).

Eine Terrassenüberdachung finde ich sinnvoll, sonst räumt man ständig Dinge hin und her.
 
Y

ypg

Laut ihr möchte sie das um in der Speis ringsum Regalböden zu installieren.
Und was will sie da alles hineinstellen? Das ist ein bisschen zu viel des Guten

Ich erwarte eine schöne Garderobenlösung und keine Treppe, die sich verhaltend verhält.
Je größer ein Haus, desto mehr wachsen Räume, Küche und.... Treppe.
Ich finde, eine Treppe sollte eine zentrale möblierende Rolle spielen. Hier drückt sie sich irgendwie "platzsparend" wie in einem Reihenhaus an die Seite.

Da ich keine Garderobe sehe (ich gehe mal davon aus, dass die Schuhe nicht im Carport lagern sollen), wird die Unterseite der Treppe wohl oder übel herhalten müssen (und vermüllen).

Ich würde wegen der unnötigen Zweiteilung des Abstellraumes, fehlender Treppe und quadratisch schlechtem Wohnzimmer, ausserdem gerade mal 3,60? Meter Schrankfläche in der Ankleide das Haus um ca. einen Meter länger machen, dafür um nen halben Meter schmaler und zwar die planuntere! Seite.
Die Aussernansicht gewinnt dadurch. Das Wohnzimmer ist besser möblierbar. Die Speis und die Abstellkammer würde ich streichen und von vorn bis hinten eine fette Einbauschrankwand in der Diele installieren: für Bekleidung, Besen und co, sowie Speisersatz. Dadurch kann man auf die zwischengeschobenen Räume (Speis, Abstell) verzichten. In der Küche kann man dann eine ordentliche Küche mit genügend hochschränken planen.Wenn man auf den Abstellraum nicht verzichten mag, so sollte er an den Speisplatz rutschen.

Was mir zur Treppe noch auffällt:
2 Vollgeschosse a 2,75m
sie wird nicht reichen. ich zähle 15 Stufen. Die haben wir für 30 cm weniger Raum-Höhe.
Wenn man sie länger macht, stösst man oben mit dem Kopf an die Decke und der Antritt wäre vor dem Hauseingang. Man wird also schon fast nach oben geworfen
ich persönlich würde einen Treppenanritt am Hauseingang immer vermeiden wollen, wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Und die habt Ihr mit der Hausgröße
 
B

Bieber0815

Bei vielen Entwürfen hier frage ich mich, wo die Menschen ihre Fahrräder abstellen. Vielleicht habt ihr ja auch keine ...
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83524 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kubus Grundriss: letzte Tipps erwünscht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
2Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11
3Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren 34
4Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36
5Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
6Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
7Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
8LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich 17
9Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( 20
10Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt 17
11Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen 12
12Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
13Esstisch in einer kleinen Küche 49
14Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht 10
15 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
16Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand 19
17Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
18Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? 39
19Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG 13

Oben