D
DragonyxXL
Wir haben uns nach intensiven Diskussionen nun doch gegen eine L-Küchenzeile entschieden. Dies führt nun dazu, dass wir für die Kücheninsel zwei unterschiedliche Möglichkeiten haben. Was ist eure Meinung zu den beiden Varianten? Welche Vor- und Nachteile seht ihr jeweils?
Infos:
-von Flur ins den Raum keine Tür nur 2m Durchgang mit Sturz
-Esstisch in der kleinen Variante 2m, mittlere Variante 3m, lange Variante 4,5-5m
-Abstand zwischen Zeile und Insel 0,95m
-Fenster plan rechts soll nicht verschoben werden, Terrassentüren könnten verschoben werden wenn unbedingt nötig
-Aufbau der Küchenzeile von oben nach unten: Backofen, Herd, Geschirrspüler, Spüle, Gefrierschrank, Kühlschrank
Warum überhaupt die Kücheninsel?
1. Mehr Arbeitsfläche
2. Stauraum wird benötigt
3. Zumindest eine teilweise Abgrenzung von Küche und restl. Raum
Variante 1- Insel planoben:
-Esstisch ist näher an den Fenstern, was eventuell schöner ist
-die Arbeitsfläche ist weit weg von Kühlschrank, Spüle und Mülleimer und wird deshalb vielleicht gar nicht als Arbeitsfläche genutzt
-das erste was man vom Flur kommend sieht ist die Kücheninsel (stelle ich mir nicht so richtig einladend vor)
-man hat ordentlich Platz wenn man in den Raum hinein geht
-Tisch/Stühle blockieren die Terrassentüren teilweise bzw. machen Öffnen und Durchgehen unpraktisch
Variante 3 - Insel planunten:
-der Tisch erscheint mir zugänglicher zu sein, auch wegen der dauerhaften Öffnung zum Flur hin
-Esstisch ca. 2,5m weit weg von den Terrassentüren
-Möglichkeit eine sehr lange Tafel für Festlichkeiten einzurichten
Infos:
-von Flur ins den Raum keine Tür nur 2m Durchgang mit Sturz
-Esstisch in der kleinen Variante 2m, mittlere Variante 3m, lange Variante 4,5-5m
-Abstand zwischen Zeile und Insel 0,95m
-Fenster plan rechts soll nicht verschoben werden, Terrassentüren könnten verschoben werden wenn unbedingt nötig
-Aufbau der Küchenzeile von oben nach unten: Backofen, Herd, Geschirrspüler, Spüle, Gefrierschrank, Kühlschrank
Warum überhaupt die Kücheninsel?
1. Mehr Arbeitsfläche
2. Stauraum wird benötigt
3. Zumindest eine teilweise Abgrenzung von Küche und restl. Raum
Variante 1- Insel planoben:
-Esstisch ist näher an den Fenstern, was eventuell schöner ist
-die Arbeitsfläche ist weit weg von Kühlschrank, Spüle und Mülleimer und wird deshalb vielleicht gar nicht als Arbeitsfläche genutzt
-das erste was man vom Flur kommend sieht ist die Kücheninsel (stelle ich mir nicht so richtig einladend vor)
-man hat ordentlich Platz wenn man in den Raum hinein geht
-Tisch/Stühle blockieren die Terrassentüren teilweise bzw. machen Öffnen und Durchgehen unpraktisch
Variante 3 - Insel planunten:
-der Tisch erscheint mir zugänglicher zu sein, auch wegen der dauerhaften Öffnung zum Flur hin
-Esstisch ca. 2,5m weit weg von den Terrassentüren
-Möglichkeit eine sehr lange Tafel für Festlichkeiten einzurichten