Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DragonyxXL

Die Varianten mit den längeren Tischen soll nur zur Veranschaulichung dienen, wenn Besuch kommt?
Genau. Und da muss unterschieden werden zwischen 4-5 Leute kommen (1-2 Mal/Monat) und 10-15 Leute kommen (2-3 Mal im Jahr).

Deine Frage ist, wo die Insel hinkommen soll?
Ja bzw. wo sollen Insel und Tisch hinkommen?

Handelt es sich um einen Einfamilienhaus-Neubau? Gibt es nebenan räumliche Kapazitäten?
Ja, es ist ein Neubau. Kapazitäten für was?

kbt09

kbt09

Ja, so wie zuletzt gezeichnet, meine ich .. und, KEIN Karussell, sondern tote ECKE.

Tisch sollte übrigens einen Hauch nach links, trotzdem würde man nicht so in der Sichtachse vom Flur/Haustür sitzen.

Du siehst auch den Unterschied zu deinen beiden Inselvarianten:

Vernünftigerweiser plant man den Wohnbereich links ja mit mind. 350 cm ein, dazu sollte ein Durchgang zu Terrassentür nach unten bleiben, also insgesamt dann mind. 450 cm, bleibt nach rechts ca. 400 cm. Und mal ehrlich, eine Halbinsel, die so ungünstig, wie in deinen Varianten in den Küchenablauf integriert ist, mutiert mehr zur Ablagefläche und zum Engmachen der Räume und Bewegungsmöglichkeiten.

Zur Spüle .. du wäschst ja nicht Alls mit der Hand ab, sondern nur mal wenige Teile, da gewöhnt man sich auch an die Abtropfe in anderer Richtung.

Y

ypg

42qm sind nicht klein, aber doch in dieser Anordnung mit zwei großen Sofas, eine Esstafel UND einer Kücheninsel, die immer mehr Platz in Anspruch nimmt als eine Küchenzeile, eine Kampfansage.
Deshalb frage ich, ob Möglichkeiten vorhanden sind, die uns ohne Grundriss nicht bekannt sind.

Grüsse

B

Bamue89

Also ehrlicherweise gefällt mir keine Lösung so recht, da der Raum so ungünstig für diese Variante geschnitten ist. Bzw die Durchgangsposition keine gemütliche Gestaltung des Esstisches zu lässt. Ist das ne Stadtvilla? LG

Zuletzt aktualisiert 05.11.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1110 Themen mit insgesamt 13014 Beiträgen
Oben