Definitiv sollte das Kochfeld asymmetrisch auf der Insel untergebracht werden. Also eher in einem 100er ganz rechts oder linksbündig
Damit meine ich ... 100er Schrank, zum Rand hin 15 bis 20 cm Platz, je nach Kochfeldbreite, dann Kochfeld. Und dann eben 60er/40er.
MUPL .. ich mag ihn neben der Spüle, weil dort mein Hauptarbeitsplatz ist.
Zeilenabstand ... ich habe gut 90 cm. Man braucht keine 120 cm um gegenüberliegende Auszüge gleichzeitig zu öffnen, da die Auszüge nur etwa 50 cm tief sind. Und, man muss sich auch immer fragen, wann macht man das auch mal .
Würd lieber Inseltiefe auf mind. 110 cm planen, dann kann von Küchenseite mit normaltiefen Auszugsunterschränken geplant werden und von Inselrückseite mit um 10 cm reduzierten Auszugsunterschränken.
Ich finde, ein SbS sieht in einer Hochschrankwand besser aus, wenn er rechts und links von z. B. Vorratsschränken umbaut ist.
Von Liebherr gibt es eine Kühl/TK-Kombination ICBNi3386 mit Icemaker (incl. Wasseranschluss) im TK-Schrank. Es gäbe auch die integrationsfähigen ECBN5066 (76 cm breit) oder ECBN 5256 (91 cm breit).